Farbstoffe im Kaiserskorpion

Lebensmittelchemie, Pharma, Forensik, Theoretische Chemie, usw.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Indikator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2013, 19:05
Wohnort: Deutschland

Farbstoffe im Kaiserskorpion

Beitrag von Indikator »

Heyho
Ich habe hier einen Kaiserskorpion zum Präparieren liegen. Kaiserskorpione leuchten im UV-Licht und ich würde diese Fähigkeit auch nach der Präparation noch erhalten. Weiß jemand was der Fluorophor oder Farbstoff in Kaiserskorpionen ist und in was der sich löst oder auch nicht löst?
mfg
Indikator

It was dead when we met.
Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Re: Farbstoffe im Kaiserskorpion

Beitrag von Pok »

Hast du auch mal gegoogelt?

Google: Kaiserskorpion Fluoreszenz -> 1. Ergebnis ("1999 den Stoff β-​carbolin")
Google: skorpion 1999 β-​carbolin -> 1. Ergebnis: http://dx.doi.org/10.1016/S1074-5521(99)80085-4

Um neuere Artikel zum Thema zu finden: suchen, wer hat das zitiert (nach Datum ordnen und nur relevante Paper suchen)? -> Paper von 2001 zum Beispiel.
"Two cuticular molecules, beta-carboline and 4-methyl-7-hydroxycoumarin, account for the fluorescence"

Also β-Carbolin und 4-Methylumbelliferon. Vielleicht noch weitere Stoffe, die nach 2011 entdeckt wurden, dann nach aktuelleren Artikeln weitersuchen!

β-Carbolin wurde in einer anderen Skorpionart mit einem Gehalt von 0,0005 % gefunden (Extraktion mit Methanol). Beim Kaiserskorpion hat man im gleichen Paper (1999) die Konz. nicht ermittelt. Es wurde zusätzlich noch ein weiterer unbekannter fluoresz. Stoff nachgewiesen.

4-Methylumbelliferon wurde 2001 mit nicht ermitteltem Gehalt in 11 von 11 anderen Skorpionarten gefunden (Extraktion mit Ethanol/Wasser). Alle Skorpionarten fluoreszieren angeblich, nicht nur diese 11. Möglich, dass der im vorherigen Paper gefundene, aber nich identifizierte Stoff also 4-Methylumbelliferon war.

Worin sich die Stoffe lösen und worin nicht, ist eine ziemlich unpräzise Frage, weil es vielleicht 1000 verschiedene Lsgm. gibt. In Alkoholen dürften die Stoffe aber "ausbluten".
Antworten