Beta zerfall, warum ist es nicht positiv??

Lebensmittelchemie, Pharma, Forensik, Theoretische Chemie, usw.

Moderator: Moderatoren

Rayvel
Illumina-Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 14:58

Beta zerfall, warum ist es nicht positiv??

Beitrag von Rayvel »

Ich hab mal eine frage zum beta zerfall.Beim beta zerfall wird ein neuton zu Proton und Elektron.Dann wird das Elektron "Raus geschmissen" und das Proton bleibt in Kern.Meine frage lautet, warum wird das Element dann nicht Positiv. Es müsst doch, dann eine positive Ladung haben.Da es ein Elektron verliert .Ich finde es nicht ausgeglichen.Ich hoffe ihr könnt mir diese frage beantworten.Danke im voraus.
CD-ROM-LAUFWERK
Illumina-Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 23:05

Beitrag von CD-ROM-LAUFWERK »

Abgesehen von Fluor und Sauerstoff ist es ganz normal, dass die Elemente auch mal ein bzw. bis zu 7 Elektronen weniger haben und dabei noch völlig stabile Salze bilden. Bei Sauerstoff ist es halt eher selten und bei Fluor gibt es dann keine stabile Verbindung... aber es ist im Prinzip auch da nichts besonderes.
Ich möchte auch mal auf Blitze hinweisen, was für unglaubliche Ladungsmengen bewegt werden und warum ein Elektron völlig wurscht ist.
Rayvel
Illumina-Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 14:58

Beitrag von Rayvel »

Hat dass dann eine Neutrale Ladung oder eine positive?
CD-ROM-LAUFWERK
Illumina-Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 23:05

Beitrag von CD-ROM-LAUFWERK »

Positiv ist schon richtig, es fehlt ein Elektron.
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Es ist absolut richtig, dass das neue Nuklid danach als positives Ion vorliegt. Es kann im Zerfallsprozess sogar mehrere Elektronen verlieren (z.B. Konversionselektronen). Ein sehr schönes Beispiel wie man so etwas praktisch einsetzten kann um trägerfreie Nuklide herzustellen ist die Szialrd-Chalmers Reaktion (siehe Literatur). Selbst schon durchgeführt....

Teilweise geschehen dabei im Festkörper sehr abstruse Dinge. So kann gebundenes Cr(VI) in einer (n,γ)-Reaktion zu 51Cr(III) reagieren.
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Rayvel
Illumina-Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 14:58

Beitrag von Rayvel »

warum schreib man dann nicht, dass das Element positiv ist.Es müsst dann doch mit ein + "gegenzeichnet" sei.Oder etw nicht??
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Weil das dem Atomphysiker in der Regel egal ist. Dem geht's in erster Linie um die Umwandlung des Kerns. Ich hab der Literatur auch selten Ladungen gesehen ... weiterhin gilt natürlich auch: Wenn man etwas nicht genau weiß, dann schreibt man es auch eher nicht hin.
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Rayvel
Illumina-Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 14:58

Beitrag von Rayvel »

danke für die Antworten.
Antworten