Problem beim Zeichnen von Polystyren

Lebensmittelchemie, Pharma, Forensik, Theoretische Chemie, usw.

Moderator: Moderatoren

6,6´-Dibromindigo
Illumina-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Freitag 19. August 2011, 20:54

Problem beim Zeichnen von Polystyren

Beitrag von 6,6´-Dibromindigo »

Hallo,

ich versuche gerade, mit Chemsketch einen Ausschnitt aus einem Polystyren-Divinylbenzen-Kopolymer zu zeichnen. Allerdings habe ich das Problem, das die Benzenringe im Polystyren so groß gezeichnet werden, dass sie sich überlappen:

Bild

Ich habe schon versucht, einen anderen Darstellungsstil für die Ringe zu wählen, aber das ist anscheinend nur für das ganze Molekül möglich.

Weis vielleicht jemand, wie man Teile der Zeichnung verkleinert?

Vielen Dank.
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Du kannst die entsprechenden Benzolringe markieren und verkleinern, sodass diese sich nicht mehr überlappen (Structure, auf den ersten Curser oben in der Leiste gehen [Select/Move], die Benzolringe markieren [bei gedrückter linker Maustaste mit dem Curser umfahren] und dann beliebig verkleinern, indem man den Rand des markierten Objekts verschiebt).
6,6´-Dibromindigo
Illumina-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Freitag 19. August 2011, 20:54

Beitrag von 6,6´-Dibromindigo »

Ok, habs gerade ausprobiert, es funktioniert.

Danke!
Antworten