Abdichten von PFA

Lebensmittelchemie, Pharma, Forensik, Theoretische Chemie, usw.

Moderator: Moderatoren

Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Abdichten von PFA

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Hallo,

ich stehe vor dem Problem, 2 PFA-Folien (Perfluoralkoxylalkan) miteinander zu verbinden, und zwar dauerhaft, das heißt durch Schmelzen etc. - Kleben wird alleine deshalb, weil der Kleber vermutlich durch Stoffe, die mit dem PFA in Berührung kommen, zersetzt werden würde.

Nun hatte ich vor, die Folien, welche aufeinander liegen und seitlich verbunden werden sollen, zusammenzuschmelzen - da PFA ein thermoplastisch verarbeitbarer Kunststoff ist und sich an seinem Schmelzpunkt noch nicht zersetzt, eigentlich eine lösbare Aufgabe. Nun stellt sich jedoch die Frage, wie ich soetwas geschmolzen bekomme, ohne über den Zersetzungspunkt von PFA zu kommen - da sich dabei HF, Carbonylfluorid und ähnliche Späße entwickeln würden, auf die ich verzichten kann, zudem soll natürlich nur ein kleiner Bereich geschmolzen werden, nicht etwa die ganze Folie, es sollen ja nur 2 Folien verbunden werden.

Falls jemand eine kreative Idee dazu hat, so lasse er mich daran teilhaben :wink:

Grüße
worldmaker
Illum.-Ass.
Beiträge: 667
Registriert: Montag 21. April 2008, 12:07
Wohnort: Neuwied Engers

Beitrag von worldmaker »

Wenn du ne alte Herdplatte hast, kannst die Folie am Rand der Platte zusammenschweißen.
Die Platte dürfte so zwischen 350-400°C heiß werden, da dürfte sich das PFA noch nicht zersetzen
Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen ;-)
Antworten