Wassergewinnung durch Zeolith

Lebensmittelchemie, Pharma, Forensik, Theoretische Chemie, usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nobody
Illumina-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 22. September 2010, 19:46
Wohnort: Oldenburg

Wassergewinnung durch Zeolith

Beitrag von Nobody »

Im Buch " Überleben in der Wüste Danakil " von Rüdiger Nehberg wird erwähnt,dass er mithilfe von Zeolith Wasser gewonnen hat.
Er hatte, so glaube ich mich zu erinnern, einige Kilo Zeolith dabei. Sein Projekt testete er in der Wüste Danakil. Dort ließ er das Zeolith
während der Nacht stehen und am Nachmittag erhitze er das zeolith mithilfe von Spiegeln auf über 250 Grad. Diese Temperatur musste sein
damit sich das Wasser vom Zeolith wieder trennt und Verdampft. Den Wasserdampf fing er wieder auf. In Deutschland konnte er über die Nacht
220 Gramm Wasser durch ein Kilo Zeolith gewinnen, also 22 % Zugewinn.

Meine Frage:

Laut Wikipedia scheint es eine ganze Gruppe der Zeolithe zu geben. Welches wäre für das oben genannte Experiment am besten geeignet?
Wo kann man dieses günstig kaufen? Das kann ich jetzt leider nicht nachgucken weil mir dafür der genaue Name des Minerals fehlt ...

Ich hoffe auf schnelle Antworten und danke euch schonmal :D
Alea iacta est - Der Würfel ist gefallen
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Zeolithe werden im Labor unter dem Namen Molsiebe zum Trocknen von Lömis verwendet, bezogen werden können diese beim gut sortierten Laborhandel.

1kg könnte allerdings doch schon recht teuer werden...
Benutzeravatar
Lima
Illumina-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 15:54
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Lima »

Wo kann man dieses günstig kaufen?
Wasserenthärter aus dem Supermarkt
obs damit aber so einfach funktioniert :?:
Justus Liebig
Illumina-Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Dienstag 25. Mai 2010, 13:04
Wohnort: Bochum

Beitrag von Justus Liebig »

Ist es nicht so, dass diese Zeolithe, die man als Hilfsmittel zu Filtration nimmt, wegen der feinen Stäube auch krebserregend sind?

Von diesem Nehberg habe ich schon gehört, der ist doch mal zu Fuß und ohne Geld quer durch Deutschland gewandert und hat sich da von überfahrenen Igeln, die am Straßenrand lagen, ernährt :mrgreen: . Ein Kilo Zeolith in der Wüste mit sich rumzuschleppen halte ich für ein bisschen Mühselig, man kann doch auch mit Hilfe einer Plastikplane und einem Stein Wasser gewinnen.
„Genie ist 1% Inspiration und 99% Transpiration.“
Benutzeravatar
Boxah
Illumina-Moderator
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:31

Beitrag von Boxah »

Justus Liebig hat geschrieben:Ist es nicht so, dass diese Zeolithe, die man als Hilfsmittel zu Filtration nimmt, wegen der feinen Stäube auch krebserregend sind?

Von diesem Nehberg habe ich schon gehört, der ist doch mal zu Fuß und ohne Geld quer durch Deutschland gewandert und hat sich da von überfahrenen Igeln, die am Straßenrand lagen, ernährt :mrgreen: . Ein Kilo Zeolith in der Wüste mit sich rumzuschleppen halte ich für ein bisschen Mühselig, man kann doch auch mit Hilfe einer Plastikplane und einem Stein Wasser gewinnen.
Ich denke mal mit der Plastikplane willst du Wasser auffangen, aber wenn ich mich an geo erinnern kann hieß es immer in der Wüste regnet :wink:. Und mit dem anderen Zeug ziehst du ja wasser aus der Luft
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.
Benutzeravatar
Boxah
Illumina-Moderator
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:31

Beitrag von Boxah »

es soll heißen: ...regnet es nicht oft

sorry
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.
Justus Liebig
Illumina-Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Dienstag 25. Mai 2010, 13:04
Wohnort: Bochum

Beitrag von Justus Liebig »

Nein, ich will mit der Plane kein Wasser auffangen. Ich will ein Loch in den Wüstenboden graben, da eine Schale o.Ä. reinstellen, Plane drüber und in der Mitte der Plane einen kleinen Stein hinlegen, sodass sich eine Art Abtropfspitze bildet. Nachts sollte dann an der Plane Wasser kondensieren und in die Schale tropfen.
„Genie ist 1% Inspiration und 99% Transpiration.“
Benutzeravatar
Boxah
Illumina-Moderator
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:31

Beitrag von Boxah »

is klaube ich nicht so effektiv da du erst mal 1-2 meter bis auf den feuchten sand graben musst.
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Soweit ich weiß, ist die von Justus genannte Methode die, womit sich irgendwelche Wanderer das nötige Wasser sammeln. Außerdem willst du ja nicht an den feuchten Sand, das wäre witzlos, sondern willst, dass der Wasserdampf in der Nacht an der Folie kondensiert.
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Bitte den Editknopf benutzen wenn du einen Beitrag korrigieren willst!
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Justus Liebig
Illumina-Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Dienstag 25. Mai 2010, 13:04
Wohnort: Bochum

Beitrag von Justus Liebig »

Könnte man statt Zeolithen dannn nicht auch irgendeinen stark hygroskopischen Stoff mit sich rumtragen, z.B. Calciumchlorid? Wenn der Typ mit seiner Lupe 250°C hinbekommt, könnte man so das Wasser auch wieder zurückgewinnen, obwohl ich es für sehr mühselig halte mit einer Lupe ein Kilo Zeolithe oder Calciumchlorid zu erhitzen. Wahrscheinlich wäre es am sinnvollsten die Zeolithe oder das Calciumchlorid nachts draußen rumliegen zu lassen, denn nachts ist die Luftfeuchtigkeit in der Wüste wohl recht hoch.
„Genie ist 1% Inspiration und 99% Transpiration.“
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Zeolithe sind immer wieder regeneriertbar, Calciumchlorid wird dir irgendwann hydrolysieren. ;)
Nobody
Illumina-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 22. September 2010, 19:46
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Nobody »

Die Technik mit der Plane ist mir natürlich bekannt, aber ich wollte die andere Technik mal ausprobieren.
Und zum Thema mühselig, er war ja diesmal nicht alleine unterwegs, sondern mit 2 Führern, 2 Begleitern und einigen Kamelen.
Da sind ein paar Kilo Zeolithe kein Problem :D
Alea iacta est - Der Würfel ist gefallen
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Dachte ich mir! Nur ein Kamel schleppt kiloweise Zeolith durch die Wüste! (...statt einige Kanister Wasser...) :mrgreen:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Antworten