Verdacht auf Legionellen im Leitungswasser

Lebensmittelchemie, Pharma, Forensik, Theoretische Chemie, usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
extremchemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1104
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 16:16
Wohnort: Eußenheim

Verdacht auf Legionellen im Leitungswasser

Beitrag von extremchemiker »

Ich habe das Problem, dass mein Warmwasser im Labor gelb ist.
"Normal" ist nur eine leichte Gelbtrübung zu erkennen, doch gerade als ich Wasser entnommen habe, war es tiefgründig gelb/orange/braun.
Da die Leitungen ziemlich neu und sind (ca. 2 Jahre) und das Problem nur im Labor auftritt, sonst nirgends im Haus, befürchte ich, dass es ein Problem der Leitung ist.
Erst dachte ich an eine oxidierte Wasserleitung, also Rost im Wasser. Ist aber unwahrscheinlich, da die Leitung nicht alt und aus Edelstahl ist.
Nun habe ich herausgefunden, dass es möglicherweise Legionellen sein können.
Nun meine Frage an euch.
Habt oder hattet ihr schonmal ein ähnliches Problem oder hat einer eine Vermutung, was das (noch) sein könnte?
Es ist übrigends ausschließlich beim Warmwasser und nur im Labor.
Keine Ahnung was ich machen soll.
Ein Labortest kostet um die 50€. Dem versuche ich natürlich auszuweichen...
Bild

O heiliger St. Florian, verschon mein Labor, zünd andre an!
Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

Wikipedia sagt zur Legionärskrankheit, deren Auslöser Legionellen sind folgendes im Bezug auf Wasserleitungen/Entnahmestellen:
Thermische Desinfektion

Dazu sind alle Zapfstellen für drei Minuten mit heißem Wasser von 70 °C zu betreiben.
Evtl mal die Wassertemperatur in der Heizung höher stellen (90°C) und etwas laufen lassen. Ist sicher günstiger als 50€





Woher hast du die Information, das Legionellen das Wasser gelb färben?
Wie lange kommt das gelbe Wasser wenn der Hahn aufgedreht ist?
Ist evtl ein Absperrhahn VOR der neuen Rohrleitung, der rosten könnte?
Benutzeravatar
extremchemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1104
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 16:16
Wohnort: Eußenheim

Beitrag von extremchemiker »

Ich weiß ja nicht sicher ob das Legionellen sind.
Aber das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Danke für den Tip. :thumbsup:
Bild

O heiliger St. Florian, verschon mein Labor, zünd andre an!
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Wenn du selbst ein brauchbares Mikroskop (mit 100X Oil) hast, kannst du einmal einen mikroskopischen Nachweis versuchen. Wenn du keines besitzt bestünde vlt. auch die Möglichkeit eine Probe an einen von uns zu schicken. Laut Lehrbuch für Mikrobiologie und Hygiene sind Legionellen gramm-negativ, entsprechend wäre auch eine Grammfärbung möglich. Der professionelle "Nachweis" erfolgt wahrscheinlich durch Fluoreszenz-MIkroskopie, was eher schwer machbar ist...

Von der Kultivierung auf Nährboden ist natürlich abzuraten!

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
SnikeCT
Illumina-Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 14:54

Beitrag von SnikeCT »

Ich hatte sowas ähnliches, da war Rost in der Leitung.
Bild
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Jup hatte ich auch schonmal.. mit etwas HCl und Kaliumhexacyanoferrat(III)-Lösung weiste es obs vor allem Rost war...
Oft kommt sowas auch einfach von Reparaturen an den Hauptwasserleitungen.
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Je nach dem was für eine "Heizung" dranhängt kann das auch Schmock aus dem Boiler sein.Du sagtest ja, daß das nur bei Warmwasser auftritt.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
worldmaker
Illum.-Ass.
Beiträge: 667
Registriert: Montag 21. April 2008, 12:07
Wohnort: Neuwied Engers

Beitrag von worldmaker »

wie sehen denn die anderen Leitungen aus?
irgendwo alte verzinkte stahlrohre? Kupfer? Edelstahl?
Unter Umständen kann es auch aus alten Leitungen rausgespühlt werden.
War mit unter ein Grund, warum jetzt in meinem Haus überall neue CU Leitungen liegen.
Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen ;-)
Benutzeravatar
extremchemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1104
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 16:16
Wohnort: Eußenheim

Beitrag von extremchemiker »

Das komische ist ja, dass es nur und ausschließlich im Labor ist.
Ich habe mich nun ein bisschen über Legionellen infortmiert und es deutet alles darauf hin.
Es kommt nämlich durchaus mal vor, dass ich 1 Monat kein Wasser raus lasse. Optimal für die kleinen Biester.
Ich werde gleich mal für paar Minuten heißes Wasser laufen lassen. Dann müssten die weg sein; wenns denn welche sind.
Bild

O heiliger St. Florian, verschon mein Labor, zünd andre an!
worldmaker
Illum.-Ass.
Beiträge: 667
Registriert: Montag 21. April 2008, 12:07
Wohnort: Neuwied Engers

Beitrag von worldmaker »

Das Problem ist, dass die sich aber auch u. U. im anderen Leitungsnetz verteilen.
Wie lang ist denn die Leitung zu deinem Labor?
Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen ;-)
Benutzeravatar
extremchemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1104
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 16:16
Wohnort: Eußenheim

Beitrag von extremchemiker »

Geht direkt vom Heizraum weg und ist ca 13m lang.
Bild

O heiliger St. Florian, verschon mein Labor, zünd andre an!
worldmaker
Illum.-Ass.
Beiträge: 667
Registriert: Montag 21. April 2008, 12:07
Wohnort: Neuwied Engers

Beitrag von worldmaker »

ok, das sagt schon alles.
Wenn du Glück hast, dann ist es nur davon, dass das Wasser zu lange in der Leitung steht, also keine Legionellen.
Zumindest wenn ich meinem Bruder glauben kann (Heizung-Gas-Sch**se :-) )

Der beste Ausweg öfter im Labor arbeiten ;-)
Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen ;-)
Benutzeravatar
extremchemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1104
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 16:16
Wohnort: Eußenheim

Beitrag von extremchemiker »

worldmaker hat geschrieben:Der beste Ausweg öfter im Labor arbeiten ;-)
Dem kann ich absolut nicht wiedersprechen.
Muss ich mal in Angriff nehmen. :wink:
Bild

O heiliger St. Florian, verschon mein Labor, zünd andre an!
Antworten