Herauslösen von Giftspuren

Lebensmittelchemie, Pharma, Forensik, Theoretische Chemie, usw.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Lima
Illumina-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 15:54
Wohnort: Regensburg

Herauslösen von Giftspuren

Beitrag von Lima »

Hallo, mal ein kleiner Hinweis an euch (Hobby-) Chemiker!

Die Firma Camag sucht eine Möglichkeit wie man eingetrocknete Flecken aus einem Fliespapier herauslösen kann, um sie auf Giftspuren zu untersuchen.
https://www.atizo.com/projects/ideaproject/61/detail/

Belohnung: 2000 CHF
Benutzeravatar
extremchemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1104
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 16:16
Wohnort: Eußenheim

Beitrag von extremchemiker »

Hört sich interessant an.
Sehe ich da nicht schon paar Köpfe rauchen? :mrgreen:
Bild

O heiliger St. Florian, verschon mein Labor, zünd andre an!
ChemDoc
Illumina-Mitglied
Beiträge: 480
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 21:39

Beitrag von ChemDoc »

Das Geld würde sich bestimmt jeder gern verdienen.
Leider sind die Angaben viel zu allgemein gehalten. Weder wird eine Aussage über die Art des Fliesspapiers noch eine über das Gift gemacht. Zumindest muss die Giftklasse bzw. Stoffgruppe bekannt sein, weil sonst nicht die geringste Chance besteht die Substanz unverändert in den Analysator zu bekommen. Viele der gängigen Lösungsmittel würden die Gifte schon so verändern das sie kaum noch analysierbar wären.
Bei solch unbekannten Strukturen würde ich gar nicht erst versuchen ein Lösungsmittel zu finden sondern den Fleck so wie er ist mit anderen Analyseverfahren wie Röntgenbeugungsspektren, Spektroskopie, Massenspektrometrische Verfahren, Röntgenphotoelektronenspektroskopie etc. untersuchen.
Antworten