Schwermetallnachweis im Boden?

Lebensmittelchemie, Pharma, Forensik, Theoretische Chemie, usw.

Moderator: Moderatoren

Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Schwermetallnachweis im Boden?

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Hallo,

ich wollte mal wissen, ob es mit relativ einfachen Methoden möglich ist, Schwermetalle (oder auch andere Sachen) im Boden naachzuweisen, und wenn ja, ab welcher Konzentration.

Ich habe mal gehört, dass das ziemlich aufwändig ist, aber geht das auch mit einfacheren Mitteln (also nicht in Königswasser kochen, was man glaube ich auch macht).

Grüße
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Ja also Eisen mit Thiocyanat..
ehm,sonst guck ma was sich alles mit Cr2O7 2- tut..
wichtig ist nur,dass du die Sachen alle ersteinmal aufschließt ,dazu sollte bei den meisten sachen Kochen in HNO3 reichen,sonst halt teilweise mit KHSO4 ..
die gängigen Metallnachweise findest du im JB...

Nico
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Die Frage ist was Du genau nachweisen möchtest.Schwermetalle sind im Regelfall nur in Spuren im Boden vorhanden.Wenn Du einfach nur den Gesamtgehalt brauchst kannst Du wie oben schon erwähnt die Probe aufschliessen wobei allerdings auch Minerale geknackt werden können was das Ergebnis verfälschen kann.
Wenn Du nur die "mobilen" bestimmen möchtest wird es schon schwieriger.Hier werden statt Bodenproben besser Grundwasserproben untersucht und da wirds aufwendig...
Antworten