Fester Elektrolyt

Lebensmittelchemie, Pharma, Forensik, Theoretische Chemie, usw.

Moderator: Moderatoren

rahi
Illumina-Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 21. September 2008, 11:20

Fester Elektrolyt

Beitrag von rahi »

Hallo liebe hobby Chemiker =D

Bin ganz neu hier in der Community und hab gleich eine wie mir scheint recht kniffelige Frage ;D


Ich suche schon seit einiger Zeit nach einem habwegs festen und am besten noch transparenten Elektrolyten der mit Kalium arbeitet ^^

Habe in diesem zusammenhang auch schon mit googels Hilfe herausgefunden, dass es eine mechanisch stabile, ionenleitende Polymerfolie gibt die diese Eigenschaften erfüllt. ,... hab nur leider keine Ahnung wo ich sowas herkriegen soll ^^

und darum hab ich mir überlegt das ich mir vll einfach eine Nylonschicht zusammenmische und vorher das Hexamethylendiamin oder Adipinsäuredichlorid mit etwas Kaliumnitrat versetze.



joa ,.. glaubt ihr das ich durch ein solches Vorgehen eine Polymerschicht hervorbringen kann die in gewisserweise mit Kalium dotiert ist ?
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Willkommen! :D

Was soll das denn genau werden? Vllt. hilft dir ja sowas? Oder Ionomere im Allgemeinen?

Dein Vorschlag mit Nylon wird wohl leider nicht funktionieren. :( Die Kaliumionen werden so wohl nicht in dein Polymer eingebaut.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
rahi
Illumina-Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 21. September 2008, 11:20

Beitrag von rahi »

Die Idee hinter den Ionomeren hört sich schonmal verdammt gut an ,.. danke dafür schonmal ;D

nur brauch ich leider dringend Kalium Ionen , da ich jene nacher durch ansetzten einer Spannung in eine Komplexverbindung einbauen will =D
der letzte Teil klappt auch schon hervorragend ,.. leider nur in einer wässrigen KNO3 Lösung

wie wäre es wenn ich versuche diese Inomere mit KNO3 zu bedampfen ?
habe etwas in der Richtung zwar noch nie gemacht aber eig stellt sich dem doch nichts in den weg oder ?
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Wieso nicht in eine K+-haltige Lösung eintauchen und trocknen lassen? Die hohen Temperaturen bei Bedampfung wird das Ionomer nicht aushalten.
Soll die Komplexbildung in einem organischen Lösemittel erfolgen oder wo liegt das Problem mit der wässrigen KNO3-Lösung?
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
rahi
Illumina-Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 21. September 2008, 11:20

Beitrag von rahi »

ne das Problem mit der wässrigen Lösung ist einfach das das ganze System nachher auch minusgraden standhalten soll ohne sich großartig auszudehnen

Ich werde das aber jetzt einfach mal mit den Ionomeren versuchen ,.. danke an alle die sich bis hierher gedanken gemacht haben um mir zu helfen ;D

Wenn mir noch jemand helfen kann einen Ionomer herzustellen würde ich mich jedoch auch sehr freuen ,.. hab das verfahren jetz aber auch nur kurz überflogen, werde mich morgen nochmal stärker ransetzen
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Je nachdem wie niedrig das temperaturmäßig werden soll könnte man es auch mit Gefrierpunkterniedrigung versuchen. Das ginge wahrscheinlich maximal bis -10 oder -15°C.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
rahi
Illumina-Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 21. September 2008, 11:20

Beitrag von rahi »

ich bin jezt sowei gekommen das ich warscheinlich Acrylat- oder Methacrylat-Monomere mit Silanen und meinem Kaliumnitrat Copolymerisieren werde ,..

drückt mir die Daumen das ich das iwie auf die Reihe kriege :roll:
Antworten