Silane - DER Treibstoff oder Motortod?

Lebensmittelchemie, Pharma, Forensik, Theoretische Chemie, usw.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Silane - DER Treibstoff oder Motortod?

Beitrag von dg7acg »

Hi Leutz, wie immer bin ich auf der Suche nach neuen Energiewandlern und -trägern.
(Will halt irgendwann mal mein Häuschen aufm Mars haben oder so :mrgreen:)

Nun lese ich schon länger auf diversen Seiten im Net, dass Silane (Siliziumwasserstoffe) als Benzin genutzt werden sollen.
Ok, kann ja sein das ich jetzt blödsinn denke, aber wie bitte stellen die Leute sich das vor? Mit Silan betriebene Motoren dürften
wohl nicht lange halten... Weil: Wer will schon Sand und Si3N2 (Siliziumnitrit) im Zylinder haben? Also ich net!

...stellt das die Verwendung von Silan als (V-Motoren-)Treibstoff nicht außer Frage?

...und in einem anderem zusammenhang stelle ich mir die Frage, ob Silan als Ausgangsstoff für neuartige Ex-Stoffe geeignet ist.
Die potenzielle Energie dürfte (wenns überhaupt geht) jedenfalls enorm sein...

Was meint ihr zu Silanen? Zukunft, oder "zu nix nutze"?

mfg
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Sand ja, aber bitte auf Rechtschreibung achten: Siliciumnitrit gibt es nicht, das ist Siliciumnitrid. :wink: Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen wie der Motor damit klarkommen soll, doch noch eher frage ich mich, wie genau man die Siliciumwasserstoffe machen soll. Schon die Herstellung von Monosilan ist ziemlich energieaufwendig, außerdem wäre ein flüssiger Siliciumwasserstoff wahrscheinlich besser. Doch wie stellt man z.B. Pentasilan her? :wink: Ich glaube nicht, dass das als Treibstoff für Autos was wird...vllt. ja als Raketentreibstoff. :)
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

...dann eben Siliciumnitrid mit "d", auch gut :P

tja, die Energieeffizienz... aber in Afrika, mit Solarzellen und Wüste direkt vor der Haustür...
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Tolle Idee, wenn dein Auspuff dann mit Kieselsäure, statt Ruß zugesetzt wird :mrgreen:
Wichtigere Verwendungszwecke für Silane sind wohl (noch) eher die Silikone und Silikonöle.
Vielleicht wird der Motor dann nach allen 5km mit HF gespült? :D
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Dann freut sich die Umwelt über Siliciumtetrafluorid... :twisted: Dann wäre sowohl die Effizienz (sowieso) als auch die Umweltfreundlichkeit unter der des Erdöldestillats...
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

es gibt wegwerffotocameras, einweggrills... wieso kein einwegauto?
-> einmal zur arbeit und zurück und in den müll mit der karre *ATOMROFL*
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
magician4
Illumina-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 01:03
Wohnort: Hamburg

Beitrag von magician4 »

der unsinn taucht immer und immer wieder auf....


gibt da wohl irgendwo nen mehr oder weniger selbsternannten "prof." der hier namens der siliconindustrie lobbyismus fuer deren abfall betreibt, die haben naemlich ein problem mit nem technisch bedingten ueberangebot am tetramethylsilan.

und mit der nummer hat er es sogar schon mal bis in den "stern" geschafft: sand - der treibstoff der zukunft.

und um die ganze sache jetzt mal nicht auf die motorenprobleme zu focussieren die man unweigerlich bekommt (quarz ist doch ein wenig abbrasiv): die improtierte sahara entlang deutscher autobahnen wird beaengstigend schnell wachsen wenn wir statt optimistischer 120 g CO2/ km dann mit ~ 180 g "SiO2" pro km hier das bankett feinstbestaeuben...

gruss

ingo
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

...dann kommt noch der "Grob-Staub-Filter" per Gesetz. ;-)
...Und die Strassenmeister freuen sich im Winter über die Hilfe beim streuen! :mrgreen:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Antworten