Schimmel aus der Unterwelt

Lebensmittelchemie, Pharma, Forensik, Theoretische Chemie, usw.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Schimmel aus der Unterwelt

Beitrag von Chemienator »

Sry für den Titel.
Wenn er zu unrealistisch und krass ist, könnt ihr ihn gerne ändern.
Bei "Isolation Menschlicher DNA" habe ich kurz ein Bild reingesetzt (von meinem merkwürdigem Fluorescein Schimmel).
https://www.youtube.com/watch?v=Qzec5qMGvJg
Bild

Nun hat sich der Schimmel weiterentwickelt.
Die Bestandteile der Lösung sind:
-0,00Xg Fluorescein
-0,Xg Kalilauge
-250ml H2O (vllt. auch Leitungswasser)
(-vielleicht stand die Flasche offen herum, weswegn sich Staubpartikel drinn befinden könnten, allerdings war die Lösung, Wochen nach dem Verschließen der Flasche, klar)

Wenn man genau hinschaut haben die "Schimmelpilze" eine Art Wurzel.
Wie kann man erklären, dass aus >1g versch Stoffe (abgesehen von H2O) so viel "Schimmel" entsteht?
Algi0506
Illumina-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 08:15
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Algi0506 »

Bei mir wächst auch oft Schimmel in organischen Säuren. Die Zellmembran ist gegen schwächere Säuren immun. Die Nährstoffe könnte er sich möglicherweise auch aus dem Wasser holen da die in Spuren vorkommen.

Schon ein bisschen spät. :P

Mfg
Antworten