Synthese: TDAE Tetrakis(dimethylamino)ethylene

Organische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
rockstar
Illumina-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 21:37
Kontaktdaten:

Synthese: TDAE Tetrakis(dimethylamino)ethylene

Beitrag von rockstar »

Hallo zusammen, erstmal will ich diesen Chemie Board Gratulieren echt interessanten Sachen findet man hier :thumbsup:

Meine frage an euch.

Hat einer von euch jemals Tetrakis(dimethylamino)ethylene TDAE synthetisiert ?

Vielen Dank im voraus.
Science for curious kids & you!
Benutzeravatar
cybercop
Illumina-Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:40
Wohnort: Zwickau

Beitrag von cybercop »

Erstmal Herzlich Willkommen! :wink:
Also ich habs zwar nicht dargestellt aber was willst du damit bzw. hast du einen Summen-oder Strukturformel? Gut es ist zwar das es ein Ethylen ist und demzufolge mindestens 1 Doppelbindung im Molekül hat. Willst wohl Chemolumineszens machen durch Autoxidation mit Luft?
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
Benutzeravatar
rockstar
Illumina-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von rockstar »

Alle Details kann man bei sigma&aldrich hier lesen.

http://www.sigmaaldrich.com/catalog/sea ... ICH/674613


Da ich in meiner Freizeit bisschen mit Chemie rumspiele und ab und zu paar Shows mache wollte ich diesen Chemikalien entsetzen da es im Kontakt mit Sauerstoff sehr hell und solange Substanz bzw Sauerstoff im System ist Leuchtet.

Habe es einmal live erlebt in einen Dunkeln Saal kann man mühelos noch ein Buch mit dieser Lichtquelle Lesen.
Science for curious kids & you!
Benutzeravatar
rockstar
Illumina-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von rockstar »

cybercop hat geschrieben: Willst wohl Chemolumineszens machen durch Autoxidation mit Luft?

Jo genau das will ich Cybercop :roll:
Science for curious kids & you!
Benutzeravatar
cybercop
Illumina-Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:40
Wohnort: Zwickau

Beitrag von cybercop »

Wie nennt man ein Ethylen mit N-Atomen statt C-Atomen im Molekül? Naja wenn du geschafft hast dies irgendwie herzustellen dann kannste es ja methylieren.
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
Xato
Illumina-Admin
Beiträge: 1350
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 18:41

Beitrag von Xato »

Hier steht auch noch was zur Reaktion:

http://jchemed.chem.wisc.edu/jcesoft/cc ... /MOVIE.HTM

Laut Google steht auch die Synthese in der "Angebrannten" :mrgreen:

Musste mal gucken, ob du wen kennst, der die aboniert hat. Oder mal inner Uni gucken.

Oder bist du bereit 25$ zu investieren?

Weiteres:
http://www3.interscience.wiley.com/cgi- ... 4/ABSTRACT

Es wäre nett, wenn du uns eventuelle Ergebnisse hier mittteilen könntest. :D

mfg
Benutzeravatar
rockstar
Illumina-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von rockstar »

Hallo,

Ich habe gerade die Bestellung raus gegeben und werde mir via sigma&aldrich 1g davon zu kaufen für 25 €. Habe mir auch den Abstract und den Paper runtergeladen und werde in den kommenden Monaten wenn ich Zeit dazu habe die Synthese mal durchführen und die Ergebnisse hier publizieren :o

Vielen Dank für die Infos weitere sind immer noch willkommen.
Science for curious kids & you!
Xato
Illumina-Admin
Beiträge: 1350
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 18:41

Beitrag von Xato »

rockstar hat geschrieben:[...] wenn ich Zeit dazu habe die Synthese mal durchführen und die Ergebnisse hier publizieren :o
Sehr schön. :D:D:
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Willkommen hier! :D

Die Selbstherstellung sollte sich hier wirklich kaum lohnen. Man muss nämlich irgendwie die Doppelbindung erhalten...ich überleg mir aber noch was. Besser zur Selbstdarstellung geeignet ist z.B. Luminol. :wink: Aber für Shows ist das Luminol nur bedingt geeignet, da es nur schwach leuchtet und das nicht sehr lange.

@ cybercop: Das würde Diimin heißen, hab ich aber noch nie was von gehört. Hier ist es jedoch auch gar nicht nötig.

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Ich habe mir jetzt einen Weg überlegt, der funktionieren sollte. Das Problem ist, wie man sieht, dass man Phosgen braucht (s. erster Schritt). Ansonsten wird das Doppelbindungsproblem hier elegant durch eine abschließende, pyridinkatalysierte Knoevenagelkondensation umgangen.

Bild

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Chemienator »

Erstmal zu Xato......
Es bleibt zwar Jedem selbst überlassen! Dennoch finde ich dein Avatar-Bild irgendwie """nicht perfekt""".... (llt. liegt das auch daran, das ich grade Pizza esse :wink: )
Ich habe mir jetzt einen Weg überlegt, der funktionieren sollte. Das Problem ist, wie man sieht, dass man Phosgen braucht (s. erster Schritt). Ansonsten wird das Doppelbindungsproblem hier elegant durch eine abschließende, pyridinkatalysierte Knoevenagelkondensation umgangen.


Warum soll Phosgen ein Problem sein?...... Mit den richtigen Atemschutzmasken und wenn es geht Abzügen...
kann man es durch Reaktion von Kohlenmonoxid (von z.B. Ameisensäure) und Chlor erhalten....
Heißt jetzt aber nicht, dass jeder 20Liter Phosgen herstellen soll und sich dann bei mir beschweren soll :thumbsup:

Wie ich sehe entsteht da auch Hydrazin...... also als Tipp... ich würd das ganze nicht ohne Abzug herstellen
(auch wenn ich keinen hab)

P.S. was ist H3C-NH-CH3
Coffee
Illumina-Mitglied
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 18:23

Beitrag von Coffee »

Cyanwasserstoff hat geschrieben:Willkommen hier! :D

Die Selbstherstellung sollte sich hier wirklich kaum lohnen. Man muss nämlich irgendwie die Doppelbindung erhalten...ich überleg mir aber noch was. Besser zur Selbstdarstellung geeignet ist z.B. Luminol. :wink: Aber für Shows ist das Luminol nur bedingt geeignet, da es nur schwach leuchtet und das nicht sehr lange.

@ cybercop: Das würde Diimin heißen, hab ich aber noch nie was von gehört. Hier ist es jedoch auch gar nicht nötig.

mfg
schade, ich brauche luminol! zahle pro gramm 5€! (ernst gemeint)
HCN, hast du eine idee zur pyrogallol synthese ??

*threadvollspam*

MfG
MfG
Coffee
Benutzeravatar
rockstar
Illumina-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von rockstar »

Cyanwasserstoff hat geschrieben:Willkommen hier! :D

Besser zur Selbstdarstellung geeignet ist z.B. Luminol. :wink: Aber für Shows ist das Luminol nur bedingt geeignet, da es nur schwach leuchtet und das nicht sehr lange.

mfg
Wenn man es richtig macht dann kann es schon sehr lange leuchten und sogar in verschiedene Farben mit Rhodamin und Fluorescein. Ich habe damals im Praktikum während mein Chemiestudium Luminol hergestellt und von der Synthese her ging es alt. Leider hab ich meine OC Unterlagen nicht mehr. :cry:
Science for curious kids & you!
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Chemienator hat geschrieben:Warum soll Phosgen ein Problem sein?...... Mit den richtigen Atemschutzmasken und wenn es geht Abzügen...
kann man es durch Reaktion von Kohlenmonoxid (von z.B. Ameisensäure) und Chlor erhalten....
Weil man vieles machen kann, manches aber nur einmal.

Und es im Labor aus CO und Cl2 zu machen, ist nicht sonderlich praktisch...lieber aus Carbonaten und Phosphorpentachlorid.

Nix "wenn es geht Abzügen", ohne RICHTIGEN Abzug NIX! Mein Vorschlag ist halt nicht die Ideallösung, auch wenn es eine der wenigen Möglichkeiten ist. Ich schließe zwar nicht aus, in näherer Zeit mit Phosgen zu arbeiten ( :wink: ), aber es ist trotzdem ziemlicher Mist, sowas damit herzustellen.

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
rockstar
Illumina-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von rockstar »

Habe gerade mit paar Grosschemikalien Händler Telefoniert und TDAE ist seit letzten Jahr kein Handelsprodukt mehr. ;(
Nur noch Forschung Produkt 1g Kostet bei Aldrich Sigma 25€.

Habe mir aber noch über ein Prof. noch paar mL davon besorgt. Und von ein Händler noch et 10 mL für 15€ bestellt.

Also an alle Chemiker die Zeit haben den herzustellen nur zu ;) den es gibt sicherlich viele Leute die an diesen Produkt noch interessiert sind.
Ich habe auch die Original Synthese von den 60-70'ziger wer die von will einfach über PN bescheit sagen.
Science for curious kids & you!
Antworten