Gleichgewicht bei Estersynthese

Organische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Chemienator »

Die Schwefelsäure reagiertmit dem Alkoholo zu einem Dialkylsulfat.,... Außerdem kann sie 2 Alkoholmoleküle zum Ester umwandeln.
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Die Schwefelsäure protoniert die Carbonsäure (es entsteht ein sogenanntes Acidiumion). Dadurch erst kann die Veresterung in größerem Maße ablaufen. Die Schwefelsäure wird zurückgebildet, dient also nur als Kat. Ich mach in Chemsketch mal ein Reaktionsschema.

@ Chemienator: Teil 1 und 2 deines Beitrags sagen prinzipiell exakt das selbe aus.

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Bild

So verläuft die Veresterung, im Beispiel hier die von Benzoesäure mit 1-Butanol zu Butylbenzoat.

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
cybercop
Illumina-Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:40
Wohnort: Zwickau

Beitrag von cybercop »

Hey, Vielen dank nur hab ich jetzt das Problem mich interessiert das zwar aber wenn ich den das bei mir in der Klasse so erzähle hör ich gleich das Schnarchen aus der letzten Reihe also bleibe ich für die nur beim Wasserentzugsmittel. Aber trotzdem danke wollte ich trotzdem mal wissen!
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Bitte. :wink:

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Chemienator »

Jeder interessiert sich für etwas Anderes....

Leider nur die wenigsten für Chemie

... die meisten für Sport (Fußball) :(
Antworten