Ethen-Ethanol

Organische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Chemienator »

Und wie weise ich nach, dass es sich bei dem Gas um Ethen handelt?
Benutzeravatar
cybercop
Illumina-Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:40
Wohnort: Zwickau

Beitrag von cybercop »

Wenn du es in Bromwasser einleitest muss sich das entfärben da Ethen eine Doppelbindung hat und Bromwasser das Nachweismittel von Mehrfachbindungen ist.
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Chemienator »

Ich will ja Ethen mit Bromwasser nachweisen (wie ihr vielleicht schon bei der Bromsynthese gelesen habt)....

1) Ich gehe mal davon aus, dass alle Alkene mit Brom reagieren....
und in Spiritus dürften sich ja andre Alkohole befinden.....

Ich bräuchte ziemlich reines Ethen... wenn es nicht zu verhindern ist, dass dürften auch geringe Spuren von andren Alkenen vorhanden sein.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich recht reines Ethen bekomme, wenn ich Ethanol mit Sand vermishce und das dann erhitze.
Das klingt so, als würde man mir sagen... Koche Äpfel und du erhälst CO2 (Sand ist halt nicht grade so ein Reinstoff)

Könnte ich das Ethen nicht durch Hydrierung von Ethin herstellen?
Kann ich aus C2H2 nicht Ethen herstellen?
Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Chemienator »

Habt ihr eigentlich Gasflaschen zu Hause?

lohnt es sich Gase wie O2 usw anzuschaffen

bzw. lohnt es sich Ethen anzuschaffen?
wie teuer wird das?
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Sand ist reines Siliciumdioxid. Und Gase gibt er beim Erhitzen auch nicht ab. :wink: Selbst wenn Methanol im Spiritus ist - hast du schonmal was von "Methen" gehört? :roll: Nein? Warum? Ganz einfach, da im Methan keine C-C-Mehrfachbindungen auftreten können und Methen daher nicht existent ist. Und Methanol/Ethanol/Sonstwas-ol-Dämpfe stören auch nicht.

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Zu den Gasflaschen: Ne...wann brauchst du sowas schonmal? Wenn, dann würde ich mir Argon anschaffen...

Wo wir grade so schön bei ungesättigten KWs sind...ich werde bald die Synthese vom Kunststoff Polystyrol posten, mein Einstieg in die Polymerchemie...

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Xato
Illumina-Admin
Beiträge: 1350
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 18:41

Beitrag von Xato »

Jupp. Argon ist echt wichtig, das andere eher nicht so wichtig, da man sich es auch selbst herstellen kann. Wenn du RICHTIG viel Geld hast, würd ich erstmal das kaufen:
Argon,Stickstoff,Chlor,Sauerstoff
Aber das bissl Ethen was du für den Versuchs brauchst, extra in ner Bombe zu kaufen? Puuh! :-D
Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Chemienator »

Methen würde ja CH2 sein, dies würde (wie CO existieren) allerdings nur fürden Bruchteil einer Sekunde


Ok ich versuche das Heute mal
Benutzeravatar
HerrAmmoniumnitrat
Illumina-Gründer
Beiträge: 401
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 16:28

Beitrag von HerrAmmoniumnitrat »

Chemienator hat geschrieben:Methen würde ja CH2 sein, dies würde (wie CO existieren) allerdings nur fürden Bruchteil einer Sekunde


Ok ich versuche das Heute mal
Nein Methen gibt es garnicht da Alkene über die Doppelbindungen definiert sind
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Cyanwasserstoff hat geschrieben:Ganz einfach, da im Methan keine C-C-Mehrfachbindungen auftreten können und Methen daher nicht existent ist.
Wie ich schon schrieb. Ein Methylradikal (CH3) mag es geben, aber weder CH2 noch Methen. :D

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Chemienator »

Ok, das macht Sinn.....

Jetzt zu meinem Versuch...

1) Da in dem Dreihalskolben wo Brom entstehen sollte auch die Schwefelsäure reagiert hatte sich das ganze Gemisch schön erwährmt. Somit war sehr viel Brom gasförmig.
Leider ist auch ne gewaltige Menge Brom entstanden. War recht schwer das Alles unter Kontrolle zu halten.
Da kamen nähmlich NH3, Na2S2O3, NaOH, eine Brom & Ammoniaksichere Gasmakse und noch vieeeel mehr zum Einsatz.
Dann habe ich den Erlenmeyerkolben mit Sand und Spiritus erhitzt. Leider ist ein Tropfen Wasser drauf gekommen und es gab eine schöne Sauerei (u.A. hat der Gasbrenner gebrannt)

Versuch dann wiederholt... Das ganze Ethanol hat sich im Kühler gesammelt, aber es ist kei Stück Ethen entstanden.
Dann war es noch recht kompliziert, das Brom mit so einer hohen Sicherheit unschädlich zu machen.
habe vllt. 150ml NH4OH 25%, 20ml H2SO4, 5-10g KBr, 10ml H2O2, 150ml Spiritus, 300g Sand, nochmal 200-400ml Spiritus zum putzen.... und Natriumthiosulfat verbraucht

Also hat es bei mir mit Sand und Spiritus nicht funktioniert, Ethen herzustellen!
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Erstmal - 5 bis 10 g Bromid? :shock: Ohne Abzug? Du denkst doch nicht an Suizid, oder? :shock: Das macht man mit Milligrammmengen und praktischerweise mit Chlor, dann erwärmt es sich auch nicht. Wozu war das Ammoniak gedacht? Das bindet Bromdämpfe nicht. :( Vllt. entsteht Bromamin oder sowas :?: , aber eigentlich eignet sich Ammoniak nicht zur Unschädlichmachung von gasförmigen Halogenen... :wink:

Dann - wie hast du das Sand-Ethanol-Gemisch genau erhitzt? Genau macht man das, indem man Sand mit Ethanol anfeuchtet in einem RG, das RG kippt und noch etwas trockenen Sand einfüllt. Der trockene (!) Sand wird dann erhitzt, wobei sich Ethen bildet. Wahrscheinlich hast du den nassen Sand erhitzt? :wink: :D Da hab ich mich vllt. etwas undeutlich ausgedrückt, aber vllt. sollte man sich da auch selbst Infos einholen. :wink: :lol: :D

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Chemienator »

Ne, Suizid is nich so gut....
Was ist Bromamin? Naja gut, es war ja Natriumthiosulfat in der Luft im Übrigen hatte ich eine Gasmaske.
Allerdings hätte ich schon ein gewaltiges Problem, wenn das Stativ mit dem Gefäß umkippen und sich zerschlagen würde.

Wenn ich sowas wieder mache, werde ich wohl nicht über 1g gehen :angel:

Ja, da hast du dich etwas ungenau ausgedrückt :) ... aber mit wei viel Ethen kann ich bei 100ml Spiritus rechnen?
(Ich dachte eher an so an 40Liter/50g^^)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Wieso willst du grad so viel machen? :) Bromamin ist NH2Br. :D Bist du sicher, dass die Gasmaske auch Brom zurückhält? Meist sind die Filter recht spezifisch, was Ammoniak zurückhält, muss noch lange kein Brom zurückhalten... :wink:

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Chemienator »

Ich bin davon ausgegangen, da sie Chlor 100% zurückhält.

Was würde denn passieren, wenn man Ammoniakgas und Chlorgas vermischt?
Antworten