Vakuumdestillation Druck berechnen??

Organische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2538
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Vakuumdestillation Druck berechnen??

Beitrag von Glaskocher »

Auch im allerersten Tropfen Destillat wird schon eine Spur Ethanol mit drin sein, das liegt daran, daß nicht alle Moleküle die selbe Energie haben. Allerdings wird sich der Gehalt an Ethanol im Destillat zunächst nur sehr langsam steigern, solange im Sumpf der Ether den größeren Anteil hat. Jetzt müßte ich "Aceotropic Data" konsultieren, um das genaue Siedeverhalten dieses Systems zu erfahren. Ich vermute hier ein "einfaches System" ohne Azeotrope.

Bei gleichbleibendem Druck wird die Siedetemperatur im Sumpf ansteigen oder die Verdampfungsleistung nachlassen, weil der Gehalt an Hochsieder (Ethanol) mit der Zeit ansteigt. Wenn man für jede Zusammensetzung im Sumpf die Verdampfungstemperatur (bei Normaldruck) notiert und die Zusammensetzung des Kondensates bestimmt, dann kann man ein "Siede-Tau-Diagramm" zeichnen, in dem man erkennen kann, wie sich mit der Zeit die Verhältnisse im Sumpf und im Dampf verschieben. Wir merken also, daß die Verdampfertemperatur langsam ansteigt. Die Temperatur des kondensierenden Dampfes (etwas Wärmeverlust sei gestattet) wird aber über lange Zeit annähernd stabil bleiben, bis deutlich höhere Anteile an Ethanol verdampfen. Das wird sich kurz vor der weitgehenden Abreicherung des Ethers beschleunigen. Nach diesem Übergang wird sich die Dampftemperatur dem Siedepunkt des Ethanols annähern. Sogar der letzte Tropfen Destillat kann noch Spuren an Ether enthalten.


Soweit mal zur Destillation eines binären Gemisches aus Diethylether und Ethanol.


PS: Um auf Beiträge zu antworten reicht es, den Pfeil mach oben-links unter dem letzten Beitrag zu klicken. Bei Zitaten bitte den Text auf das Notwendige reduzieren, den Rest durch ... Der Thread liest sich dadurch flüssiger.
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4377
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Vakuumdestillation Druck berechnen??

Beitrag von mgritsch »

Aber bevor es mit Empfehlungen weiter geht - warum die Fragen? Geht es um Hausaufgaben oder möchtest du praktisch eine Destillation durchführen?
Antworten