Synthese von 4-Hydroxybenzaldehyd

Organische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 2830
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Synthese von 4-Hydroxybenzaldehyd

Beitrag von mgritsch »

Und falls das mit dem Erwerb nicht klappt - ausgehend von Vanillin statt Hydroxybenzaldehyd kommst du zu Zingeron, dem Duft- und Scharf-Stoff des Ingwers. Auch durchaus reizvoll :)

https://doi.org/10.1007/s00897960034a

Chems
Illumina-Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 22:45
Wohnort: Mecklenburg - Vorpommern

Re: Synthese von 4-Hydroxybenzaldehyd

Beitrag von Chems »

Na das klingt ja auch gut, werde ich bestimmt mal probieren :) Eine Antwort habe ich nach 2 Mails von S3 leider nicht bekommen. Entweder ist deren Mail-Server down, oder die vollziehen "gekonnte Ignoration".

Sei's drum, dann fehlt mir nur noch der Duftstoff des Knoblauchs :D
capsaicin from chilis
piperin from pepper
iodine from PVP-iod
butyric acid from butter
babyoil from babys

Chems
Illumina-Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 22:45
Wohnort: Mecklenburg - Vorpommern

Re: Synthese von 4-Hydroxybenzaldehyd

Beitrag von Chems »

Nun habe ich doch noch eine Rückmeldung bekommen, nachdem S3 wahrscheinlich Informationen vom Lieferanten erhalten hat.

4-Hydroxybenzaldehyd - 25g - 37€

Nicht gerade günstig, möglicherweise jedoch rentabler als eine Eigensynthese. Näheres müsste man ausrechnen.
capsaicin from chilis
piperin from pepper
iodine from PVP-iod
butyric acid from butter
babyoil from babys

Calciumcitrat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Montag 11. April 2011, 16:57

Re: Synthese von 4-Hydroxybenzaldehyd

Beitrag von Calciumcitrat »

Das ist sehr sicher rentabler als die Eigensynthese...

Apoman111
Illumina-Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2020, 18:31

Re: Synthese von 4-Hydroxybenzaldehyd

Beitrag von Apoman111 »

Beim Engländer wären die 25g für etwa 20 Euro zu haben... Grhman verkauft auch an Privat, eine Angabe im Feld “company“ bei Bestellaufgabe ist lediglich pro forma notwendig.

Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 4352
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Synthese von 4-Hydroxybenzaldehyd

Beitrag von lemmi »

Chems hat geschrieben:
Samstag 11. September 2021, 21:56
Sei's drum, dann fehlt mir nur noch der Duftstoff des Knoblauchs :D
Kannst ja mal hier gucken: illumina - synthetisches Knoblauchöl :wink:
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)

Antworten