Essigsäurebutylester

Organische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2522
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Essigsäurebutylester

Beitrag von Glaskocher »

Sand ist allerdings oft auch härter als das Glas. Bei zu viel Druck wird das Glas rascher matt.

Ich werde, sobald sie wieder trocken ist, eine verschmutzte Filterfritte zum Glasbläser geben, daß er sie im Ofen sauber brennt. Bei 550°C bleibt von den Organika nur der Graphit übrig, und der kann auch schon angegriffen werden. Fast alle anderen Verbindungen verbrennen und sind weg. Allerdings muß ich darauf achten, daß kein Alkali mehr übrig ist, damit das Borosilikatglas nicht beschädigt wird.
Benutzeravatar
TroubadixRhenus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 13:23

Re: Essigsäurebutylester

Beitrag von TroubadixRhenus »

Glaskocher hat geschrieben: Mittwoch 10. März 2021, 22:28 OK, dann mal eine Nummer härter: Mit einem Teelöffel Spülmaschinenreiniger (als er noch als loses Pulver gehandelt wurde) und einer Tasse (heißem) Wasser mal über Nacht einweichen und dann die Bürste bemühen. Das könnte schon so Manches mehr auf- und ablösen. Ist im Haushalt die "Chemische Drahtbürste" für schwierige Fälle.
Einen Tag darin einweichen lassen hat gewirkt. War danach mühelos weg zu wischen. Danke für den Tipp.

Nochmal im Nachgang zur Pentylacetat-Synthese. Olfaktorisch war es in der Wohnung letztlich doch eine riesige Sauerei! Den Geruch habe ich auch heute auf der Arbeit den ganzen Tag nicht richtig aus der Nase bekommen. :shock:
"Jäder nor einen wänzigen Schlock"
Benutzeravatar
eule
Illumina-Mitglied
Beiträge: 822
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:37
Wohnort: europa
Kontaktdaten:

Re: Essigsäurebutylester

Beitrag von eule »

Hmm, so manches kriegt man auch ganz gut mit diesen Reinigertabbis für Gebisse weg. das Zeug is erstaunlich gut, naja, immerhin sind da Caroate drin, die sehr sehr vieles einfach wegoxidieren.
Nur als Hinweis, wenn gerade nicht die "richtige" Piranhalösung verfügbar ist.

Obwohl, nascierendes Chlor frisst auch sehr sehr vieles relativ effizient auf.
Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Antworten