Versuche mit Orangenschalen-Destillation... sind ekelhaft!

Organische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5625
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Versuche mit Orangenschalen-Destillation... sind ekelhaft!

Beitrag von lemmi »

Interessant! Aber ist das denn kein Lebensmittelzusatzstoff? Liegt da kein Produktdatenblatt bei, auf dem was zur Zusammensetzung steht?
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
kalia
Illumina-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 21:56

Re: Versuche mit Orangenschalen-Destillation... sind ekelhaft!

Beitrag von kalia »

@lemmi:
klar, man wird auf diesen Ebene kein neues Rad erfinden, aber gerade dieses Entdecken der Fehler finde ich großartig (solange sie nicht lebensgefährlich sind :D ). Da fühlt man sich einwenig wie ein mittelalterlicher Alchimist, der das erste mal bestimmte Zusammenhänge entdeckt.

hmm... klingt schlüssig in Bezug auf das Umrühren und die Problematik mit dem Tropftrichter.
Area51
Illumina-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 28. April 2012, 06:17

Re: Versuche mit Orangenschalen-Destillation... sind ekelhaft!

Beitrag von Area51 »

Sorry..... Leider liegen mir keine weiteren Informationen vor.
Meine Frau hat mir das mal via Internet (Amazon ?) bestellt.
Beipacktext o.ä. war leider keiner dabei.

mfg
Area51
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2534
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Versuche mit Orangenschalen-Destillation... sind ekelhaft!

Beitrag von Glaskocher »

Eine Kurzrecherche (moonshinerschoice antischaum) ergibt, daß das Mittel auf Siliconbasis ist. Keine weiteren Angaben... von einem Zubehörhändler für Obstbrennereibedarf.

Ich tippe mal auf ähnliche Wirkstoffe, wie in Mitteln zum Abbau von Blähungen: Siliconöl und eventuell Kiselgel, sowie Emulgatoren. Laut Beschreibung soll das Mittel bei der Alkoholdestillation aus Gärungsalkohol nicht flüchtig sein.
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5625
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Versuche mit Orangenschalen-Destillation... sind ekelhaft!

Beitrag von lemmi »

kalia hat geschrieben: Montag 21. Dezember 2020, 17:56 gerade dieses Entdecken der Fehler finde ich großartig (solange sie nicht lebensgefährlich sind :D ). Da fühlt man sich einwenig wie ein mittelalterlicher Alchimist, der das erste mal bestimmte Zusammenhänge entdeckt.
:thumbsup:
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
eule
Illumina-Mitglied
Beiträge: 822
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:37
Wohnort: europa
Kontaktdaten:

Re: Versuche mit Orangenschalen-Destillation... sind ekelhaft!

Beitrag von eule »

hmm ok, also der Thread schläft ja schon ne Weile, aber habe eben was gefunden, das vllt. noch von Interesse sein könnte:

https://sci-hub.se/10.1016/j.chroma.2005.12.030
Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2534
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Versuche mit Orangenschalen-Destillation... sind ekelhaft!

Beitrag von Glaskocher »

Schau bitte mal, ob der Link vollständig ist, bei mir kam "Kein Anschluß unter diesem Link" als Antwort.

Kannst Du auch als alternativen Suchbegriff das "Papierzitat" und/oder die DOI dazuschreiben? Dann kann man aus mehreren Richtungen danach suchen.

Vermutlich ist es dieser Artikel:
An improved microwave Clevenger apparatus for distillation of essential oils from orange peel
https://doi.org/10.1016/j.chroma.2005.12.030
Benutzeravatar
eule
Illumina-Mitglied
Beiträge: 822
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:37
Wohnort: europa
Kontaktdaten:

Re: Versuche mit Orangenschalen-Destillation... sind ekelhaft!

Beitrag von eule »

hab gerade versucht, klicke drauf und ich komme dort raus, wo es hinführen soll - auch mit anderem Browser.
aber für jene, bei denen das nicht hinhaut hier das entscheidende:

Ferhat, M. A., Meklati, B. Y., Smadja, J., & Chemat, F. (2006). An improved microwave Clevenger apparatus for distillation of essential oils from orange peel. Journal of Chromatography A, 1112(1-2), 121–126.

doi:10.1016/j.chroma.2005.12.030

warum mir sowas bei recherchen zur schweizer küche in der suchmaschine angezeigt wird ist mir allerdings etwas unklar :conf:

ok noch nen link gefunden: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16384566/
Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5625
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Versuche mit Orangenschalen-Destillation... sind ekelhaft!

Beitrag von lemmi »

:shock: Staun! Sowas ist in PubMed gelistet!?!?
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
eule
Illumina-Mitglied
Beiträge: 822
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:37
Wohnort: europa
Kontaktdaten:

Re: Versuche mit Orangenschalen-Destillation... sind ekelhaft!

Beitrag von eule »

hm, ist interessant für pharmazie bzw medizinische anwendungen irgendwelcher etherischen öle, sollte man meinen
Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Benutzeravatar
Cumarinderivat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 16:47

Re: Versuche mit Orangenschalen-Destillation... sind ekelhaft!

Beitrag von Cumarinderivat »

Tatsächlich ist es industriell teilweise üblich, Wasserdestillationen durchzuführen. Beispielsweise bei Rosenöl.
Ob das rein prozesstechnische Gründe hat oder tatsächlich chemische/physikalische kann ich allerdings nicht sagen.

Im Hobbylabor dürfte der Unterschied wohl relativ zu vernachlässigen sein, auch die Wasserdampfdestillation ist hier ja durch die Wassermenge im Kolben bestimmt – einen kontinuierlichen Dampferzeuger zu bauen ist gar nicht so einfach.

Ich würde gerne mal nachschlagen, was der Gildemeister-Hoffmann zu dest. Orangenschalenöl sagt, der ist aber gerade im Umzugskarton verpackt.
Jedenfalls kenne ich nur dest. Limonenöl, was definitiv sehr anders riecht als das gepresste. Ich vermute aber auch, dass da die ganzen Früchte destilliert werden.
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Antworten