schwere ätherische Öle für Dampfdestillation

Organische Chemie.

Moderator: Moderatoren

kalia
Illumina-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 21:56

schwere ätherische Öle für Dampfdestillation

Beitrag von kalia »

Hallo allerseits!

Endlich habe ich wieder Zeit um einwenig mit der Destillation rumzuexperimentieren. Nach verschiedenen Aufbauvarianten habe ich, so scheints mir, einen Aufbau gefunden, der recht gut funktionieren sollte.

Jetzt ist das "Problem", dass ich momentan am Ausgang einen Ölabschneider habe, der nur für schweres Öl was taugt. Ich kann das Öl unten am Hahn rauslassen und das Destillat kann dann in ein Erlenmeyer raus. Ansonsten könnte ich natürlich eine Pipette kaufen, den Abschneider abmontieren und dann in irgendeinem Gefäß von der Wasseroberfläche das Öl aufnehmen. Aber ich will es erstmal mit dem schweren Öl probieren.

Nelkenöl ist mir bekannt, damit werde ich morgen vermutlich anfangen.
Aber was gibt es noch, was ich destillieren könnte?

Grüße
kalia
Benutzeravatar
Indikator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2013, 19:05
Wohnort: Deutschland

Re: schwere ätherische Öle für Dampfdestillation

Beitrag von Indikator »

Ich glaube die folgenden sollten alle sein, die eine entsprechende hohe Dichte haben. In der eckigen Klammer steht die jeweilige Quelle.

Bermuda-Bayöl (Myrcia spec./Pimenta spec.), 1,0301 g/mL [Gildemeister, 1916]

Japanisches Baldrianöl/Kessowurzelöl (Valeriana officinalis L. var. angustifolia), 0,960 bis 1,004 g/mL [Gildemeister, 1916]

Wintergrünöl, 1,184 g/mL [Carlroth]
Wintergrün bekommst du als Pflanze im Baumarkt oder Online-Versandhandel für Pflanzen, da es wohl eine recht hübsche Pflanze ist.

Zwiebelöl, 1,07 g/mL [chemicalbook.com]

Petersilienblätteröl, 1,05 g/mL [sigmaaldrich.com]

Nelkenblätteröl, 1,043 g/mL [sigmaaldrich.com]

Zimtblätteröl, 1,03 g/mL [chemicalbook.com]

Knoblauchöl, 1,019 g/mL [10.1021/acsomega.0c00772]

Pimentöl, 1,044 g/mL [chemicalbook.com]

Zimtöl, 1,025 g/mL [Klüver & Schulz]

Ich kann von Knoblauch-, Zwiebel- und Baldrianöl generell sehr abraten, das macht alles sehr unsozial :D.
Wintergrünöl riecht ziemlich gut, war und ist auch in einigen Likören enthalten. Außerdem enthalten in Duftbäumchen fürs Auto und einigen Kaugummis.
Zimtblätteröl riecht (zumindest das, das ich hier habe) ziemlich ähnlich wie Nelkenöl, nicht sehr spektakulär.

Du kannst bei der Good Scents Company auf der Seite auch in die Kategorien gehen und dir alles nach Dichte geordnet anzeigen lassen und da ist dann eine Tabelle aller Stoffe in deren Datenbank der Dichte nach geordnet.
mfg
Indikator

It was dead when we met.
kalia
Illumina-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 21:56

Re: schwere ätherische Öle für Dampfdestillation

Beitrag von kalia »

Baldrianöl :D :D
ich schlaf schon ein, wenn ich mit den Wurzeln einwenig hantiere!

Zwiebel- und Knoblauchöl hört sich natürlich super an, aber dann muss ich den Dampfausgang aus dem Fenster hängen :D

Oook... Wintergrünblätter herzubekommen wird jetzt wohl eher schwierig, da muss ich den ganzen Baumarkt plündern.
Nelken wird schon einfacher (es wäre wahrscheinlich besser, die irgendwie klein zu raspeln, oder?)

Zimtblätter bekommt man vielleicht in der Apotheke.

Also ist da, wie ichs vermutet habe, gar nicht so viel Taugliches dabei, oder?
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2534
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: schwere ätherische Öle für Dampfdestillation

Beitrag von Glaskocher »

Wintergrün ist eine in Nordamerika (gemäßigte Zone und etwas nördlich) vorkommende Pflanze. Ihr Aroma wird in Kaugummies und "Rootbeer" verwendet. Mir ist der Hauptinhaltsstoff (Methylsalicylat) zuerst in einer Salbe gegen Mumps begegnet. Für Speisezwecke ist es nicht mein Fall.

Außer dem botanischen Wintergrün (Gattung Pyrola) läßt sich das Öl auch aus den Blättern der Scheinbeere (Gattung Gaultheria) gewinnen. Der amerikanische Name stammt von der Art Gaultheria procumbens. Laut dem Wikipedia-Artikel über Scheinbeeren muß man die Blätter zuerst einer Mazeration in warmem Wasser unterziehen, um das Öl aus seinem Glycosid freizusetzen.
kalia
Illumina-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 21:56

Re: schwere ätherische Öle für Dampfdestillation

Beitrag von kalia »

ich merk schon, ich muss unbedingt nen Ölabschneider für leichte Öle finden, das sind ja wirklich fast alle
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4375
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: schwere ätherische Öle für Dampfdestillation

Beitrag von mgritsch »

Wie sieht deiner genau aus?
Vielleicht kann man etwas tricksen..
kalia
Illumina-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 21:56

Re: schwere ätherische Öle für Dampfdestillation

Beitrag von kalia »

Kann momentan kein Foto posten.
Ein gerader Ablass mit einem Hahn unten.
oben geht eine L-förmige Abzweigung ab.

Ich kann natürlich zuerst das Destillat ablassen, aber dann fließt das Öl da natürlich nicht wirklich durch (da ja oben kein Wasserdruck ist).
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5625
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: schwere ätherische Öle für Dampfdestillation

Beitrag von lemmi »

Ich vermute mal, du hast einen Wasserabscheider in Betrieb, wie man ihn im Labor benutzt um Wasser mithilfe eines spezifisch leichteren "Schleppmittels" aus einem Reaktionsansatz zu entfernen.
Was du bräuchtest - wenn du es unbedingt so machen willst - wäre eine Apparatur wie sie im Arzneibuch zur Gehaltsbestimmung von etherischen Ölen in Drogen vorgeschrieben ist, zum Beispiel diese hier mit einem Dreiwegehahn: Das Wasser fließt von immer wieder nach links durch das schräg ansteigende Rohr zurück in den Kolben. Sobald der senkrechte Schenkel mehr oder weniger mit etherischem Öl gefüllt ist lässt man das ÖL nach rechts unten ab. Braucht übrigens keine Dampfeinleitung, da das Wasser rezirkuliert (dann muss man den Sumpf halt rühren...). Ist aber eher was für gut gefüllte Portemonnais - vielleicht gibts den Vorläufer aus dem DAB 7 irgendwo preisgünstig gebraucht?

Du kannst aber einfach auch dein Destillat aus Wasser und etherischem Öl in einem Scheidetrichter oder einem schmalen, hohen, zylindrischen Gefäß auffangen und das Wasser unten ablassen bzw das Öl oben abpipettieren. Wenn man die wässrige Phase mit ordentlich Kochsalz versetzt geht das noch besser.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
kalia
Illumina-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 21:56

Re: schwere ätherische Öle für Dampfdestillation

Beitrag von kalia »

Dieser Wasserabschneider war nur eine Notlösung zum Rumprobieren. Ich denke letztendlich brauche ich einfach nur eine lange Pipette und gut ist. Dann kann ich das leichte Öl auffangen. Beim Nelkenöl dürfte allerdings der Wasserabschneider funktionieren, da der Wasserdruck oben das Öl durch den Hahn durchdrückt. Poste mal bei Gelegenheit ein Foto von.

Diese Apparatur, die du da gepostet hast, sieht für meine Zwecke recht übertrieben aus :D

Letztendlich brauche ich ja nur etwas für die bereits gekühlte Flüssigkeit und Öl, der Rest ist ja vorhanden.
Antworten