Hydrolyse von Cystein

Organische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Bamboleo
Illumina-Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: Montag 20. März 2017, 11:11

Hydrolyse von Cystein

Beitrag von Bamboleo »

Kennt sich hier jemand mit der Hydrolyse von Cystein aus Haaren aus?
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5623
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Meinst du wirklich Hydrolyse von Cystein (da wüsste ich nicht, wie man das hydrolysieren sollte)? Oder doch eher die Hydrolyse des Keratins der Haare zur Gewinnung von Cystein?
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Bamboleo
Illumina-Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: Montag 20. März 2017, 11:11

Beitrag von Bamboleo »

ja genau. wie funktioniert das? habe hier immer so riesige Büschel von hundehaaren nach dem Saubermachen, da dachte ich mir, das ist doch schade drum, da kann man bestimmt noch was rausholen.
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5623
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Eine Anleitung kann ich dir dafür nicht geben. Ich würde das Haar erst entfetten und dann mit Salzsäure hydrolysieren. Haare enthalten allerdings nicht Cystein sondern das Dimer Cystin. Das müsstetst du von den anderen Aminosäuren abtrennen und dann noch zum Cystein reduzieren. Hört sich nicht nach Spass an
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5623
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

HEUREKA! Ich hab doch was für dich:

Bild
Bild
(aus. Emil Fischer: Anleitung zur Darstellung organischer Präparate; 7. Auflage Friedrich Vieweg & Sohn , Braunschweig 1905: 89-90)
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Bamboleo
Illumina-Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: Montag 20. März 2017, 11:11

Beitrag von Bamboleo »

uff, ob die ersten beiden Schritte für einen Agar-Mix reichen? Wollte nur Cystein basierten Agar herstellen und vlt ein paar Dermatophyten gewinnen. Da muss glaub ich gar nicht so sauber gearbeitet werden.
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5623
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Für einen Agar würde ich die Zusammensetzung einhalten und lieber mit Reinsubstanzen arbeiten als mit irgendeiner selbstgemachten Brühe aus Haaren, deren Konzentration du nicht kennst und die kein Cystein sondern Cystin und daneben noch größere Mengen Kaliumchlorid enthält.

EDIT: Cystein ist tatsächlich nicht billig - ob es da anderswo kleinere Gebinde gibt?
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Bamboleo
Illumina-Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: Montag 20. März 2017, 11:11

Beitrag von Bamboleo »

ich sach doch: der Köter meines mitbewohners ist ne wahre goldmine mit seim haarausfall!
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4371
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Beitrag von mgritsch »

lemmi hat geschrieben:EDIT: Cystein ist tatsächlich nicht billig - ob es da anderswo kleinere Gebinde gibt?
gibt es, und auch billiger. Wie so oft, bei Verdacht auf "Nahrungsergänzungsmittel" gibt's das auch in der Bucht (oder ggfs bei Amazon):

https://www.ebay.at/itm/L-CYSTEIN-Pulve ... SwTO9d2H0F
https://www.ebay.at/itm/Pure-L-Cysteine ... SwdzBcpRrM
https://www.ebay.at/itm/Cysteine-L-L-Cy ... OSwz55cxfp~
Antworten