2,3-Dimethyl-1,3-butadiene in Flasche fest geworden

Organische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Nail
Illumina-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2019, 21:45

2,3-Dimethyl-1,3-butadiene in Flasche fest geworden

Beitrag von Nail »

Hallo wie der Titel schon besagt, ist mein 2,3-Dimethyl-1,3-butadiene von Aldrich in der Flasche bei normaler Lagerung (Raumtemp(20°C) und im dunklen) fest geworden. Die Flasche ist maximal 4 Jahre alt und dicht verschlossen. Es wurde früher etwa 1/4 des Inhalts entnommen, war aber nicht ich also könnten Verunreinigugen von irgendwelchen Leuten reingekommen sein was ich eigentlich nicht bei uns vermute, da wir alle sehr sauber arbeiten. Hat jemand eine Idee?
Q.E.D.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Sauerstoff. Außerdem soll das Zeug kalt gelagert werden.

Manchmal hat man auch einfach Pech, wir hatten eine ungeöffente Flasche Acryloylchlorid die einfach fest geworden ist.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2522
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Glaskocher »

Da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten, was da passiert sein könnte...

- Diels-Alder Reaktion --> durch Erhitzen umkehrbar, aber nur bei bekannter Zusammensetzung ratsam.
- Polymerisation --> wahrscheinlichste Variante, Du hast ein flaschenförmiges Molekül.
- Epoxid-Bildung --> kann unangenehm werden beim Erhitzen (exotherme Ringöffnung und Polymerisation)
- Mischung aus Epoxidbildung und Polymerisation --> siehe oben und darüber.
- PEROXID-Bildung --> siehe Link

Da Sauerstoff ein Diradikal ist, kann schon etwas Luft ausreichen, um über längere Zeit die Polymerisation in Gang zu bringen und zu halten. Eine Destillation ist, wegen möglichem Epoxidgehalt, nicht ratsam. Professor Blume berichtere über explodierendes Carotin.
http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/09_13.htm
Antworten