Pentansäurepentylester

Organische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2538
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Glaskocher »

OK, da ist eine Menge an Information drin. Es gibt hier nicht "DAS Patentrezept mit Gelinggarantie" zum Nachkochen. Aber es sind etliche Hinweise, die die Reaktion der oben genannten Edukte betreffen.

Ich weiß jetzt nicht, was Dir noch fehlt, um die Reaktion durchzuführen (außer den Edukten). Wir haben gängige Katalysatoren verglichen, uns mit dem Abtrennen des Reaktionswassers auseinandergesetzt und die Aufarbeituung skizziert. Da sollte irgendwo eine machbare Route dabei sein, wenn Du die Diskussion nochmal zusammenfasst.

Ansonsten warte ich noch auf Antworten auf meine Fragen in meiner ersten (und zweiten) Antwort. Da stecken Hinweise an uns als Gruppe drin, mit was Du arbeiten kannst/willst und welche Tipps nicht in Deinem Labor in die Peaxis umsetzbar sind.



Kopie von oben... Ist das ein Privatpräparat oder eine Praktikumsaufgabe?
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4375
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Beitrag von mgritsch »

Deddl007 hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstehe geht diese Veresterung nicht so simpel wie man vermuten würde.
nicht speziell einfacher oder komplizierter als andere auch.
Es gibt auch keinen einfachen Tipp von welchen Stoffen man ausgehen sollte?
Wenn du nicht einen sehr exotischen Weg suchst, dann "klassisch" eigentlich nur aus Pentansäure und Pentanol. Der Rest sind Detail-Fragen nach Reaktionsbedingungen, Reaktionsführung und Katalysator...
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4375
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Beitrag von mgritsch »

Glaskocher hat geschrieben:Da stecken Hinweise an uns als Gruppe drin, mit was Du arbeiten kannst/willst und welche Tipps nicht in Deinem Labor in die Praxis umsetzbar sind.
Kopie von oben... Ist das ein Privatpräparat oder eine Praktikumsaufgabe?
Der Fragestellung nach eigentlich nicht mehr so fraglich oder? :)
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2538
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Glaskocher »

mgritsch hat geschrieben:Der Fragestellung nach eigentlich nicht mehr so fraglich oder? :)
Deddl007 hat geschrieben:Es gibt auch keinen einfachen Tipp von welchen Stoffen man ausgehen sollte?
Seiner letzten Antwort zu Folge bleibt ein deutlicher Bedarf an "fraglich" übrig. Fragen werden bestenfalls zur Kenntnis genommen.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

*alles Geschriebene wird - wenn überhaupt - nur zur Kenntnis genommen. Eine sinnvolle Diskussionsbeteiligung oder Interaktion ist nicht gegeben. Daher ist es auch wenig sinnvoll da großartig Energie zu investieren.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4375
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Beitrag von mgritsch »

Glaskocher hat geschrieben:Seiner letzten Antwort zu Folge bleibt ein deutlicher Bedarf an "fraglich" übrig. Fragen werden bestenfalls zur Kenntnis genommen.
meine conclusio wäre dass es sich weder um Praktikum noch um Hobbypräparat sondern eher um theoretische Überlegungen handelt... und selbst wenn der Wille zum Hobbypräparat gegeben ist vermute ich aktuell mangelnde Ausstattung und auch Erfahrung es zu machen... fazit: ich denke es kann für ihn hilfreich sein beim Verständnis von Grundlagen zu helfen, wann auch immer die Praxis folgt. Ist doch positiv und schön wenn sich jemand interessiert!
Antworten