Acetylsalicylsäure-Methylester

Organische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4371
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Acetylsalicylsäure-Methylester

Beitrag von mgritsch »

Hat jemand eine Idee wie man Acetylsalicylsäure-Methylester herstellen kann?
Veresterung der Acetylsalicylsäure bzw acetylierung des Esters dürfte jeweils zu einer Umesterung führen und nur Salicylsäuremethylester und methylacetat ergeben... nicht so leicht zu finden...
Calciumcitrat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: Montag 11. April 2011, 16:57

Beitrag von Calciumcitrat »

In der Literatur wird eigentlich immer erst mit Methanol/Schwefelsäure der Salicylsäuremethylester hergestellt und dann acetyliert. Entweder mit Acetylchlorid/Triethylamin oder z.B. mit Acetanhydrid in ionischen Flüssigkeiten ([bmim][x] und Konsorten). Wenn du willst, kann ich dir ein paar Stellen dazu schicken. Die Ausbeuten liegen jeweils um die 90%.
Benutzeravatar
Lithiumoxalat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 00:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Lithiumoxalat »

Wäre es nicht besser bei der Veresterung von Salicylsäure mit Methanol anstelle der Schwefelsäure einen anderen Katalysator (z.B. Zinkchlorid oder 4-Dimethylaminopyridin) zu verwenden, damit als Nebenprodukt sicher kein Dimethylsulfat entstehen kann?
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Ich sehe hier ebenfalls die vorige Versterung der Salicylsäure mit MeOH in H2SO4 am sinnvollsten, gefolgt von der Acetylierung mit Ac2O. Habe aber keine Literaturrecherche gemacht, wäre also eher ein Bauchentscheidung. Methylsalicylat (Wintergrünöl) ist in rauen Mengen verfügbar und sollte leicht zu acetylieren sein.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4371
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Beitrag von mgritsch »

Dankeschön für die Inputs :)
Ich hätte befürchtet dass der Ester gespalten wird und am Ende Salicylsäure und Methylacetat herauskommt, aber wenn das klappt - super! Wenn du konkrete Literaturangaben hast, immer gerne! Acetylchlorid und Triethylamin sind vorhanden...
Dimethylsulfat wird bei der Veresterung wohl kaum in nennenswerter Menge entstehen, allenfalls Dimethylether. Sollte ein anderer Kat bessere/zumindest gleich gute Ergebnisse liefern probiere ich es gerne :) Ich würde von der reichlich vorhandenen Salicylsäure ausgehen.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Habe dir im Discord mal die Ergebnisliste vom Scifinder geschickt.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4371
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Beitrag von mgritsch »

Wow, thx, super!
Ich frage mich auch wie das mit Copyright und so ist. Weil für eine Publikation die schon >70 Jahre alt ist (also vor 1949) ist das sicher schon abgelaufen und man müsste das frei verteilen können...
Antworten