JTP-59557

Organische Chemie.

Moderator: Moderatoren

BJ68
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 1366
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 10:26

JTP-59557

Beitrag von BJ68 »

Wer kann es kochen?

Bräuchten diese Verbindung für einen Versuch:
https://ars.els-cdn.com/content/image/1 ... 12-gr1.jpg

Paper dazu: https://www.sciencedirect.com/science/a ... 9905005212

Das japanische Patent https://patentimages.storage.googleapis ... 8134A1.pdf hab ich gefunden, dort findet man die Substanz unter dem Punkt 1-141

Bj68
Calciumcitrat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: Montag 11. April 2011, 16:57

Beitrag von Calciumcitrat »

Bild

Alle Edukte sind bis auf kommerziell einfach erhältliche runtergebrochen. Knackpunkte dürften die Friedel zu Beginn sein, hier sind die Edukte aber günstig, so dass die Nebenprodukte nicht allzusehr ins Gewicht fallen. Dann ist natürlich die Selektivität OH vs SH bei der SN im finalen Schritt etwas knifflig, sollte aber eigentlich kontrollierbar sein. Zur Umgehung des eher garstigen Thiophosgens bietet sich der Weg über das Isothiocyanat an.
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2534
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Glaskocher »

Findet bei der Reaktion "nach links" eine Wanderung der CF3-Gruppe am Aromaten statt, oder hat beim Reagenz der Velateuvel seinen Tribut gefordert?
Calciumcitrat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: Montag 11. April 2011, 16:57

Beitrag von Calciumcitrat »

Letzteres, man munkelt auch, dass bei einer Stufe eine t.-butylgruppe plötzlich zu einem Isopropylrest konvertiert... :wall:
BJ68
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 1366
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 10:26

Beitrag von BJ68 »

Gerade mit Chef geredet...und daher die Frage:

Wer kann es synthetisieren?


Optionen:

a) Als Autor auf ein Paper, wenn da was rauskommen sollte

b) Gegen Bezahlung....

c) Der Punkt b) richtet sich auch an "Hobby-Chemiker" mit eigenem Labor....da es u.U. möglich wäre das Rohprodukt hier an der Uni in (+) und (-) aufzureinigen.



Hab noch ein anderes Paper gefunden, wo "einfachere" (von der Synthese her) Verbindungen erwähnt werden.....da muss aber mein Chef erst drüber schauen, ob die für den Versuch brauchbar sind.


Bj68
Antworten