Alkylierung eines Amins- Boc-Schützung?

Organische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Bortribromid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 22. September 2017, 00:05

Beitrag von Bortribromid »

Vanadium hat geschrieben: Allerdings wäre eine andere Idee, den Alkohol in trockenem DCM mit IBX (in DCM unlöslich!) einige Stunden zu rühren, zu filtrieren und mit dem Filtrat zusammen mit Substrat und Reduktionsmittel direkt eine reduktive Aminierung durchzuführen...
Das hört sich ziemlich sinnvoll und besser als die Sache mit Swern an. Wenn Ihr DCM-d2 rumstehen habt, kann man das ja vielleicht vorher mal im NMR-Röhrchen in kleinem Maßstab probieren. Rühren ist da natürlich schwierig. Wir haben dafür so einen kleinen improvisierten Elektromotor, an den man die Röhrchen binden kann, damit der die ständig umdreht.
Benutzeravatar
Vanadium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Vanadium »

Auf jeden Fall habe ich jetzt heute die Reaktion von dem Alkohol mit IBX in DCM angesetzt und teste morgen mal die filtrierte Lösung, ob sie in der Lage ist eine reduktive Aminierung zu vermitteln! Werde bescheid geben!
Benutzeravatar
Vanadium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Vanadium »

Auf jeden Fall habe ich jetzt heute die Reaktion von dem Alkohol mit IBX in DCM angesetzt und teste morgen mal die filtrierte Lösung, ob sie in der Lage ist eine reduktive Aminierung zu vermitteln! Werde bescheid geben!
Habe das nun getestet... Ich konnte zwar das Produkt nachweisen, allerdings nur in geringerer Menge und die Umsetzung war zu 95% unvollständig, obwohl der Alkohol (wenn er quant. zum Aldehyd oxidiert wird) eigentlich stöchiometrisch hätte ausreichen müssen...

Aber trotzdem gibt es Grund zur Freude: Habe den Rest einführen können durch Reaktionen des Amins mit einem entsprechenden Ester zum Amid und nachfolgende Reduktion mit LAH. Dadurch sind die Ausbeuten 6-10x besser als bei der direkten Alkylierung :D
Antworten