Retrosynthese

Organische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Wobei das Produkt zwei Phenylringe enthält und es wesentlich einfacher wäre, Acetophenon aus Benzol herzustellen als das Phenylhydrazin - was aber natürlich auch nicht falsch wäre. Soweit zumindest meine Lösung dazu, mal sehen was Xyrofl dazu meint.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Dann würde ich Benzol per F-C-Acylierung mit Acetylchlorid und Aluminiumchlorid acetylieren und anschließend mit Phenylhydrazin kuppeln. :mrgreen:
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Xyrofl
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Samstag 25. September 2010, 00:49

Beitrag von Xyrofl »

Wobei das Produkt zwei Phenylringe enthält und es wesentlich einfacher wäre, Acetophenon aus Benzol herzustellen als das Phenylhydrazin - was aber natürlich auch nicht falsch wäre. Soweit zumindest meine Lösung dazu, mal sehen was Xyrofl dazu meint.
Man hätte es auch über ω-Bromacetophenon mit der Bischler-Möhlau-Indolynthese hinbekommen können, ohne Phenylhydrazin oder Acetophenon extern hinzu nehmen zu müssen, nur Anilin, bzw dessen Hydrochlorid hätte man gebraucht, die ist ja eigentlich auch prädestiniert für 2-Arylindole, aber die Fischer-Indolsynthese ist anscheinend einfach populärer.
Ich würde sagen, Disco-Boy ist dran.
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Naja, Phenylhydrazin und Acetophenon sind etwas üblicher als ω-Bromacetophenon. :wink: Wenn man bedenkt wie viele unterschiedliche Indolsynthesen es gibt gäbe es hier noch wesentlich mehr Möglichkeiten, die Frage ist nur welche am sinnvollsten ist.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Xyrofl
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Samstag 25. September 2010, 00:49

Beitrag von Xyrofl »

Das ω-Bromacetophenon ist ja nur ein Zwischenprodukt, neben dem Benzol braucht man ja nur Aluminiumchlorid, Acetylchlorid, Anilin, Anilinhydrochlorid und Brom das sind wirklich triviale Verindungen. Also ich dachte mir Benzol ---> Acetophenon ---> ω-Bromacetophenon ---> 2-Phenylindol. Das baut doch dieses Indolderivat schön Stück für Stück aus Benzol auf. Aber Fischer ist natürlich auch ok, vielleicht praktisch sogar besser geeignet.
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Mach doch mal einer 4-Methoxybiphenyl-2'-carbonsäureethylester, ausgehend von Anthranilsäureethylester.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Radithor
Illumina-Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Montag 31. März 2008, 18:05

Beitrag von Radithor »

In einer Sandmeyer-Reaktion mit CuBr zum 2-Brombenzoesäureethylester umsetzen. Anschließend erhält man durch einen Grignard mit p-Methoxyphenylmagnesiumbromid das gewünschte 4-Methoxybiphenyl-2'-carbonsäureethylester.
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Eben nicht. Der Grignard reagiert mit dem Ester. :wink: Der erste Schritt ist aber schonmal gut.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

So, zwei Vorschläge um Halb Elf:

a) Ausgangmolekel diazotieren und an Anilin koppeln, hoffen, dass sich das Zwischenprodukt umlagert (-NH2 nach 4') und baut die OH nach Sandmeyer
b) Suzuki-Kupplung

Gute Nacht
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

@ Disco-Boy: Mal ne andere Frage. Wieso antwortest du eigentlich direkt, wenn ne neue Aufgabe gestellt wird; jedoch einen Monat nicht, wenn du an der Reihe bist? :?
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

b) war das, was ich mir gewünscht hatte. :wink: Du bist dran.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Stelle mir jemand bitte in zwei Schritten 3-Hydroxyphenanthren her.

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Hm, Friedel-Crafts Acylierung von m-Hydroxynaphtholcarbonylchlorid mit Toluol und anschließende Pyrolyse/Dehydratisierung zum Phenantracenderivat. Alles in allem dann eine Elbs Reaktion.

mfg
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Ok. Noch andere Vorschläge ?

So schwer beschäftigt kann wohl kaum jemand sein. Die Mitmenschen die universitär beschäftigt sind, dürfen diese Aufgabe als nette kleine Übung für die OC Klausur ansehen und diejenigen, die noch der Schule unterworfen sind: Ihr habt eh nichts (mehr ?) zu tun!

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
worldmaker
Illum.-Ass.
Beiträge: 667
Registriert: Montag 21. April 2008, 12:07
Wohnort: Neuwied Engers

Beitrag von worldmaker »

die noch der Schule unterworfen sind: Ihr habt eh nichts (mehr ?) zu tun!
Sach ma, von was träumst du nachts? Sag nix, ich wills gar nicht wissen.
Bei mir stehen aber die Examina ins Haus, soviel zum Thema nix mehr zu tun :thumbsup:
Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen ;-)
Antworten