Stöchiometrie zur Haloform-Reaktion

Organische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
dihydrogenmonooxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 21:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Stöchiometrie zur Haloform-Reaktion

Beitrag von dihydrogenmonooxid »

Hallo,

ich hätte mal eine kurze Frage zur Haloform-Reaktion. Mir ist noch unklar, wiviel Mol Natriumhypochlorit mit 1 mol Methylketon (ich nehme Aceton) reagieren.
Ich bin bis jetzt von 3 Mol NaClO und 1 Mol Aceton ausgegangen, ist das so korrekt? Danke im Vorraus, habe auch im Internet nichts Konkretes dazu gefunden.
...the question is not, Can they reason? nor, Can they talk? but, Can they suffer? (Jeremy Bentham)


Chemiker haben für alles eine Lösung
Justus Liebig
Illumina-Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Dienstag 25. Mai 2010, 13:04
Wohnort: Bochum

Beitrag von Justus Liebig »

Genau genommen reagiert gar nicht das Natriumhypochlorit mit dem Aceton, sondern hypochlorige Säure, die damit im Gleichgewicht vorliegt. Es werden 3 mol NaOCl bzw. HClO pro Mol Aceton benötigt. Hier steht die ganze Reaktionsgleichung: https://illumina-chemie.org/chloroform-t2093.html
„Genie ist 1% Inspiration und 99% Transpiration.“
Benutzeravatar
dihydrogenmonooxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 21:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von dihydrogenmonooxid »

Danke, da wollte ich mich quasi auch nur mal absichern.
...the question is not, Can they reason? nor, Can they talk? but, Can they suffer? (Jeremy Bentham)


Chemiker haben für alles eine Lösung
Antworten