Verwendung für p-Methylacetophenon?

Organische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Verwendung für p-Methylacetophenon?

Beitrag von Newclears »

Weiß jemand von euch wofür man p-Methylacetophenon außer als Geruchsstoff noch einsetzen kann? Ich habe da mal was von Flüssikristallen gehört, aber bislang keine weiteren Infos gefunden.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
virgil
Illumina-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 17:14

Beitrag von virgil »

Du kannst es z.B. zu 4-Methylbenzoesäure ( auch bekannt als p-Toluylsäure )weiterverabeiten, nach folgender Vorschrift:

http://www.chemie.uni-hamburg.de/studiu ... saeure.pdf

nebenbei erhältst du auch noch Bromoform
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Cool, Danke. Das ist schonmal ein Ansatz.
Werde dann nochmal ein paar Vorschläge sammeln und dann mal anfangen zu basteln. Herstellen werde ich das Zeug aus Acetylchlorid und Toluol.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
virgil
Illumina-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 17:14

Beitrag von virgil »

Eine gute Synthesevorschrift aus den von dir genannten komponenten für das 4-Methylacetophenon ist auch auf der Seite der Uni Hamburg zu finden:


http://www.chemie.uni-hamburg.de/studiu ... phenon.pdf
Antworten