Grignard in der Großtechnik

Organische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Tempomat300
Illumina-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 12:03

Grignard in der Großtechnik

Beitrag von Tempomat300 »

HI liebe Comm,

hat einer von euch vllt Ideen wo man Grignard- Reaktionen speziell in der Großtechnik anwendet?
Mechanismen und so sind ja schon im Forum drin und mir auch alle bekannt nur komm ich gerad irgendwie auf keine Idee für die Großtechnik....

Danke euch schonmal.
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Grignards sollten aufgrund der Diskontinuierlichen Prozessführung weniger großindustriell eingesetzt werden. Allenfalls in großen Batchansätzen, und da halt genauso, wie es die Möglichkeiten erlauben bzw. wie sich ausschließlich so die Zielprodukte darstellen lassen.
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Final Destillation
Illumina-Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2010, 15:55

Beitrag von Final Destillation »

Wäre mir eigentlich nur für kleineren Lohnsynthesen, Technikum und Kilolaboren der R&D denkbar.


MfG TC
Quasi Impressum+Haftungsausschluss :D
Bild
Tempomat300
Illumina-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 12:03

Beitrag von Tempomat300 »

Ok Danke für eure Hinweise =D
Ich hab auch nur dergleichen nach langer Suche gefunden. Statment. "Es wird an einer Industriellen Umsetzung gearbeitet"
lord henry
Illumina-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 18:39

Beitrag von lord henry »

Hallo,

man kann solche Reaktionen auch im 4000 l Massstab fahren...............


Gruss,
Lord Henry
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Man könnte Grignards auch in 100.000.000 m3-Maßstab durchführen wenn man lustig ist, das ändert aber nichts daran dass das Verfahren diskontinuierlich und somit doch eher was für Feinchemikalien und Pharmaka ist... :wink:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
lord henry
Illumina-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 18:39

Beitrag von lord henry »

Cyanwasserstoff hat geschrieben:Man könnte Grignards auch in 100.000.000 m3-Maßstab durchführen wenn man lustig ist, das ändert aber nichts daran dass das Verfahren diskontinuierlich und somit doch eher was für Feinchemikalien und Pharmaka ist... :wink:

..................und was hat das mit meiner Aussage zu tun ??
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Verzeih mir wenn ich auf deine Frage mit einer Gegenfrage antworte, aber was hat deine Aussage mit der Fragestellung zu tun? :wink:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Final Destillation
Illumina-Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2010, 15:55

Beitrag von Final Destillation »

@lord henry:

Diskontinuirliche Verfahren sind immer mit einem gewissen Aufwand (Abführen, Reinigen, Neubefüllen etc.) verbunden und deshalb - im Vergleich zu kontinuierlichen Verfahren - zeitlich nicht sehr rentabel. Man nutzt sie daher nur, wenn es nicht anders geht, oder wenn ein kontinuierliches Verfahren zu kostenaufwändig wäre.

Man muss daher immer abwägen, welche Kosten die anderen schlucken.


MfG TC
Quasi Impressum+Haftungsausschluss :D
Bild
Antworten