Paracetamol

Organische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Logisch ist das suboptimal, aber besser so als gar nicht. Was solln die Leute tun die nicht einen Soxhlet ihr Eigen nennen dürfen? ;-) (sag jetzt nicht "einen kaufen"! :mrgreen:)

@BaCl2:Wie wäre es mit 4-Nitrophenol und Reduzierung? Ist in der Technik der übliche Weg. ;-)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Einen kaufen :angel: :dita:

Man müsste ja nicht unbedingt einen Soxhlet benutzen, würde genauso einfach kochen unter Fückfluss genügen, zwar nicht optimal aber allemal effektiver als einfach mit Aceton Rühren.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

dg7acg hat geschrieben:Logisch ist das suboptimal, aber besser so als gar nicht. Was solln die Leute tun die nicht einen Soxhlet ihr Eigen nennen dürfen? ;-) (sag jetzt nicht "einen kaufen"! :mrgreen:)

@BaCl2:Wie wäre es mit 4-Nitrophenol und Reduzierung? Ist in der Technik der übliche Weg. ;-)
die antwort hätte von mir stammen könne mist ;)
ich hab nur 3 oder 4 komplette soxhis,... verschiedene größen und verschiedene kühler ;) und noch iwo einen kaputten,... naja klar ist es suboptimal aber ein super ersatz ist auch einfach ein tropftriter mit druckausgleich: oben kühler drauf und ihn nur so weit aufgedreht, dass sich das LM überwiegend sammelt,... muss man halt dann die ganze zeit beobachten...

naja rückflusskochen ist auch noch okay,... das problem ist nur, dass das lösungmittel dann einmal angereichert ist und schluss,... dann lieder die variante mitm tropftrichter,.. da immer wieder destilliertes LM nach oben kommt ist das ganze viiiiiiiel effektiver ;)
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

NI2 hat geschrieben: naja rückflusskochen ist auch noch okay,... das problem ist nur, dass das lösungmittel dann einmal angereichert ist und schluss,... dann lieder die variante mitm tropftrichter,.. da immer wieder destilliertes LM nach oben kommt ist das ganze viiiiiiiel effektiver ;)
Verstehe ich nicht. Ich meine, wenn man den Soxhlet verwendet hat man doch genauso viel LM wie mit Rückflusskochen, und da kann sich doch in den gleichen Menge LM die gleiche Menge Paracetamol lösen?!
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Es ist aber ein Lösungsgleichgewicht:

A(s) <---> A(solv.)

Indem du c(A(solv.)) reduzierst, und in dem aus dem Kühler zurücktropfenden Lösemittel ist c(A(solv.)) = 0 M, hast du im Prinzip kein Gleichgewicht mehr weil A(solv.) immer wieder entfernt wird bis schließlich alles A extrahiert ist.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Wenn Du nen Soxhleth verwendest wird das Extraktionsgut so oft mit frisch destilliertem Lömi extrahiert wie man das ganze laufen lässt so das sich im Kolben das Material anreichert(Kann sogar ausfallen).Beim normalen Refluxen verhinderst Du nur das sich dein Lömi verpfeift.

Cyan war schneller...
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Ach so klar, danke :D
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

hab ich das nicht auch so erklärt?
Radithor
Illumina-Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Montag 31. März 2008, 18:05

Beitrag von Radithor »

Wie viele Tabletten sollte ich für einen guten Ansatz nehmen und wie lange kochen?
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Disco-Boy hat geschrieben:Wie viele Tabletten sollte ich für einen guten Ansatz nehmen und wie lange kochen?
kannste ja ausrechnen,... wenn eine tablette 500mg enthält, biste mit 10 tabletten bei etwa 5g an ASS.

wenn du es kochst würde ich empfehlen zwischendurch immerwieder zu filtrieren und nes Lösungmittel einzusetzen, da sonst das oben beschriebene gleichgewicht recht schnell erreicht wird, also lieber häufiger kochen als länger... wenn du natürlich im tropftrichter oder soxhi arbeitest dann sollten dafür so grob geratene 2 stunden reichen,... beim einfachen kochen im aceton würde ich die zeitspanne arg verlängern um eine gute ausbeute zu haben,....
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Interessantes Thema!

Aber ist es nicht einfacher Phenol zu nitrieren (wie schaut das hier mit der Isomerentrennung aus??) und anschließend zu reduzieren?
Denn die Hydroxylgruppe zu methylieren (ggfs. auch anders zu schützen) stellt sich mir auch nicht als ungefährlichsten Schritt dar. Ich denke dabei u.a. an Dimethylsulfat und Diazomethan (kommt fürs Heimlabor wohl kaum in Frage) . Was wären denn da noch für andere geeignete Methylierungsmittel?
10 tabletten bei etwa 5g an ASS.
Du meintest sicher Paracetamol. :D
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Aber ist es nicht einfacher Phenol zu nitrieren (wie schaut das hier mit der Isomerentrennung aus??) und anschließend zu reduzieren?
Natürlich würde das auch gehen. Die Isomerentrennung ist zwar etwas aufwendig aber machbar.

Andere Methylierungsmittel? Normalerweise wie du schon sagtest mit DMS oder eine andere Methode, die etwas ungefährlicher ist, das ganze zu chlorieren und dann nach Williamson zu verethern.

Edit: Williamson-Veretherung geht aufgrund der Aromatizität natürlich nicht, sorry!
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Kohlenstoff hat geschrieben:Interessantes Thema!

Aber ist es nicht einfacher Phenol zu nitrieren (wie schaut das hier mit der Isomerentrennung aus??) und anschließend zu reduzieren?
Denn die Hydroxylgruppe zu methylieren (ggfs. auch anders zu schützen) stellt sich mir auch nicht als ungefährlichsten Schritt dar. Ich denke dabei u.a. an Dimethylsulfat und Diazomethan (kommt fürs Heimlabor wohl kaum in Frage) . Was wären denn da noch für andere geeignete Methylierungsmittel?
10 tabletten bei etwa 5g an ASS.
Du meintest sicher Paracetamol. :D
:angel: hoppla^^ ja meine ich,... ;) sollten aber auch 500mg pro tab sein ;)

nitrierung von phenol ist nicht weiter schlimm... und da die o- und p- primär nitriert werden wirste nur die beiden produkte haben,... wenn mich net alles täuscht ist das p-nitrophenol recht gut löstlich, was für das o-derivat nicht gilt, daher würde dieses zu erst auskristallisieren und aus der lösung könntest du dirch einengen schließlich das p-derivat gewinnen,... zur reduktion davon musste ma im organikum schauen, da sollte genug stehen,... andernfalls kann ich auch ma den sciinder anwerfen wenn du möchtest ;) wozu hat man den spaß denn daheim :yeah:

DMS ist nicht sonderlich toll,.. alternativ hätteste MeI oder Me2CO3, obwohl letzteres nicht gerade die erfüllung ist...

EDIT: mist, da war einer schneller ;)
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Also Isomertrennung geht doch auch per Wassedampfdestillation in diesem Falle !?
Aber nene Leute, lasst mal, von Nitrierungen hab ich erstmal genug(ne Toby^^)
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

naja ne wasserdampfdesti wäre da zu viel aufwand,... dann lieber via umkristallisieren ;)
Antworten