Nomenklatur bzgl. Azofarbstoffe

Organische Chemie.

Moderator: Moderatoren

t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Nomenklatur bzgl. Azofarbstoffe

Beitrag von t0bychemie »

Ahoi ;) ,
wie einige vllt mitbekommen haben bin ich zurzeit auf einen ziemlichen (Azo)-farbstofftrip. Im März kommenden Jahres absolviere ich u.A. für mein MSA (Mittleren Schulabschluss) eine Präsentation in Chemie über das Thema: Vom Erdöl zum (Azo)-farbstoff. Immo bin ich dabei mir die benötigten Chems zu besorgen. Ich habe vor 4-Aminophenol zu diazotieren und dies anschließend mit Hydrochinon zu koppeln. Das Problem dabei ist nur, wie der Titel bereits sagt, das ich nicht mit der Nomenklatur dessen klarkomme. Ich möchte nicht den IUPAC Namen wissen sondern nur so eine Art Trivialnamen. Hat jemand eine Ahnung wie dieser Farbstoff heißen könnte? *Zu Felix, Sascha, Cyan, frankie und Ammo und den anderen guck*
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Du sprichst von dem Molekül hier?

Bild

Einen Trivialnamen hat das nicht, soweit ich weiß. Wenn ich einen erfinden müsste wäre es Hydroxyphenylazohydrochinon. :mrgreen:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Genau das mein ich :D Ich dachte aber eigentlich das die Azogruppe sich an der Hydroxylgruppe vom Hydrochinon anlagerst und nicht an der Stelle wo es bei deinem Bild ist :o
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Was soll das denn dann ergeben? :shock: Das könnte höchstens zu ner Veretherung o.ä. führen, wobei du das Diazonium aber als Abgangsgruppe nehmen würdest und wo du einen Kupferkatalysator bräuchtest, falls es überhaupt geht (bei größerem Rest am Diazonium unwahrscheinlich, bei Diazomethan z.B. aber üblich). Irgendsoeine "Azooxy"-Verbindung wäre wohl nicht sonderlich stabil (drei derart elektronegative Atome? Das käme einem etwas verschärften Azid gleich!). Ne, Diazoniumsalze sind Elektrophile, die den Benzolring angreifen.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Okay :D Danke, das hat mich schon mal weiter gebracht. :wink:
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

hätte zu dem thema noch die frage, ob folgendes möglich wär:
Dreifache Sulfonierenung/ Nitrierenung von Phenol --> 2,4,6 Trinitrophenol. Reduktion der Nitrogruppen zum Amin (wie? - bechamp reduktion geht nicht), diazotierung mit salpetriger Säure und Kupplung an Aromaten. Das ist nur ein Gedanke, der hoffentlich nicht gleich wieder niedergemacht wird ;-)

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Zur Entsorgung von Pikrinsäure wird mit Dithionitlösung aufgekocht, wobei das Triamin entsteht. Das sollte auch quantitativ durchführbar sein. Inwieweit dann eine Tri-Azotierung und Kupplung möglich ist weiß ich nicht.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Ich hab nochmal eine Frage: Du sagtest ja das die Azogruppe am Ring andockt, da dieser ja elektronenreicher ist. Jedoch ist die Azogruppe z.B. beim 2-Naphtholorange auch an der Hydroxylgruppe und nicht am Ring. Wie kann ich das jetzt verstehen? :roll:
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Nein, ist sie nicht! S. meine Synthese von 2-Naphtholorange oder Google.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Komisch wie ich darauf gekommen bin. Für mich war das kla das die Azogruppe sich immer an der Hydroxylgruppe anlagert. Naja egal. Btw wie sinnvoll ist es mit Sulfamidsäure die freie salpetrige Säure zu zerstören speziell bei meinem Versuch. Oder anders gefragt wann ist es sinnvoll? Den Ring könnte das NO2- ja nicht angreifen.
Mfg
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

In diesem Fall jedenfalls unnötig. Ist womöglich bei einigen Sandmeyerreaktionen sinnvoll, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Um keinen neuen Thread aufzumachen benutze ich den mal..
Hat jemand von euch Azobenzol schonmal hergestellt oder es sogar noch da und könnte mir davon mal ein Photo knipsen? Ich würde gern die Wellenlängenverschiebung von der Aminogruppe in einer Präsentation zeigen aber Google gibt kein Bild her.. Kann auch nur eine Lösung von dem Azobenzol sein, danke :D
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Du bist einfach nur faul, gel :wink: Frag doch den guten Christian von VC, er hat immerhin eine Synthesevorschrift hierzu gepostet ... ich denke nicht, dass er etwas dagegen hätte...

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Da hab ich mich wohl im Namen geirrt, ich meinte natürlich Aminoazobenzol.. btw es hat sich glücklicherweise ein Aminoazobenzol Besitzer gefunden :D danke trotzdem, Jan ;)
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Tempomat300
Illumina-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 12:03

Beitrag von Tempomat300 »

Reduktion der Nitrogruppe durch ein Gemisch aus Salpetersäure und Schwefelsäure (beides KOnz.) undNazierendem Wasserstoff (aus HCl und Zn). Bei 0°C. Temperatur ist unbedingt ein zu halten, da es sonst zur Phenolverkoschung kommt^^.
Antworten