Ionen isolieren?

Organische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Ionen isolieren?

Beitrag von Chemienator »

Ich habe im folgenden Chemiebuch etwas gelesen.

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/3 ... 74&sr=11-1

(meins ist allerdings lila)
Bei Sn1-Substitution (http://de.wikipedia.org/wiki/Nukleophile_Substitution) stand folgendes:
Bei Sn1-Substitutionen entstehenals Zwischenstufe immer Carbokationen, die in
einigen Fällen sogar sehr stabil sind und sich in Flaschen abfüllen lassen.

:arrow: kann das sein?
:arrow: Dann würde man (isoerte) Ionen haben, die nach außennicht elektrisch neutral sind.....
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Reine Ionen sind nicht isolierbar. Punkt. Dazu wäre eine einfach unbeschreibliche Energiemenge nötig. Und was du reinsteckst, kann auch wieder rauskommen...das führe ich jetzt nicht weiter aus.

Das Buch wird meinen, dass die Ionen nicht weiterreagieren, sondern in Form eines Salzes mit (stabilisierendem?) Anion isolierbar sind.

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Chemienator »

Wie schaut es mit radioaktiver Strahlung aus....

Dürfte durchaus in der Lage sein Ionen zu peoduzieren.... (naja kurzzeitig)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Radioaktive Strahlung (außer Gamma) besteht aus Ionen. Aber trotzdem kannst du so nie nennenswerte Mengen isolieren. Du kannst auch einzelne Elektronen in einer Ionenfalle isolieren, aber wägbare oder sichtbare Mengen zu erhalten ist vollkommen utopisch.

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Chemienator »

Das erinnert mich an ein "altes" Spiel.... (hatte ich mal für N 64)
Unswar Command & Conquer (den ersten Teil)

Bild
Ein Strahl, der alles zerstört (quasi)

Soll das ding die Luft Ionisieren wie das bei Radioaktiver Strahlung der Fall ist?
Ist sowas überhaupt möglich?
Coffee
Illumina-Mitglied
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 18:23

Beitrag von Coffee »

mhh ich hatteauch mal C&C aufm N64. war da niocht iwas mit elektromäßigem (tesla...)

MfG
MfG
Coffee
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Soll das ding die Luft Ionisieren wie das bei Radioaktiver Strahlung der Fall ist?
Ist sowas überhaupt möglich?
Ja. Die Amis z.B. haben für den Einsatz im Irak eine Waffe ("Stun-Strike" nennt sie sich) entwickelt, die die Luft ionisiert, somit elektrisch leitfähig macht und entlang der leitfähigen Luft Stromstöße verteilt...

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
xxx
Illumina-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:12
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von xxx »

Ähm sowas dürfte doch nur in einem sehr kleinen Radius möglich sein, oder? Da es doch eine imense energie kostet
Wenn der Mensch zuviel weiß, wird das lebensgefährlich. Das haben nicht erst die Kernphysiker erkannt, das wußte schon die Mafia.

Früher wurden Chemiker als Hexer verbrannt heutzutage werden sie als Terroristen eingesperrt...Es lebe die Evolution!!!
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Angeblich auf 40 m.

So groß muss die Energie nichtmal sein...ich kann nur spekulieren, da ich die technischen Details (natürlich) nicht kenne, aber ich vermute, dass das betreffende Gerät einen Maser (eine Art Laser, der aber Mikrowellen emittiert, Microwave amplification by stimulated emission of radiation) enthält, der einen gebündelten, halbwegs leitfähigen Strahl erzeugt, an dem ein paar kV angelegt werden. Das würde nur sehr wenig Energie kosten.

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
cybercop
Illumina-Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:40
Wohnort: Zwickau

Beitrag von cybercop »

Da müsste es ja THEORETISCH möglich sein sich mit einer Mikrowelle und einer Teslaspulle auch so eine Waffe zu bauen. :twisted:
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

So baust du aber einen Störsender, der nebenbei ALLE in seiner Umgebung schockt, also nix gelenktes.

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
HerrAmmoniumnitrat
Illumina-Gründer
Beiträge: 401
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 16:28

Beitrag von HerrAmmoniumnitrat »

Ne das mit dem Tesla war in Alarmstufe Rot. Also der 2. Teil von C&C. Das ist die Ionenkanone von der GDI, womit am Ende der Tempel von NOD zerstört wird, oder wenn du NOD gespielt hast du die klaust, bzw. die Steuerungscodes klaust und aussuchten darfst, ob du es auf den Eifelturm, das weiße Haus, dem deutschen Reichstag oder auf das britische Unterhaus abfeuern willst. :D
Benutzeravatar
xxx
Illumina-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:12
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von xxx »

Mit ner Mikrowelle ist es zumindest möglich nen gelenkten EMP zu fabrizieren. Brauchste nur den Drehteller aus der Mikrowelle und ne Salatschüssel. Zusammen montieren Strom dran feuer frei! Schmort so ziemlich alle Schaltkreise auf 20-30 m durch.

edit xato: muss nicht sein, sonst tut sich noch wer weh :|
Wenn der Mensch zuviel weiß, wird das lebensgefährlich. Das haben nicht erst die Kernphysiker erkannt, das wußte schon die Mafia.

Früher wurden Chemiker als Hexer verbrannt heutzutage werden sie als Terroristen eingesperrt...Es lebe die Evolution!!!
Xato
Illumina-Admin
Beiträge: 1350
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 18:41

Beitrag von Xato »

... und auch so ziemlich jeden Menschen^^
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Und ist ne prima Einladung für nen Messwagen...was meinste wie schnell dann jemand an deiner Tür klopft.

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Antworten