Lagerung von Natrium

Anorganische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
extremchemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1104
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 16:16
Wohnort: Eußenheim

Beitrag von extremchemiker »

@frankie

Na entlich, dachte schon ihr kommt nicht drauf. :thumbsup:
Ja, kenne den.
Hab das vorhin gleich abgeholt. :P

@t0bychemie

Jetzt weis ich auch wer mich überboten hat. :lol:
Bild

O heiliger St. Florian, verschon mein Labor, zünd andre an!
Benutzeravatar
extremchemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1104
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 16:16
Wohnort: Eußenheim

Beitrag von extremchemiker »

So, mein Natrium ist heute gekommen. 10 schön verpackte Brocken á 100g. :P

Hab vor ein paar Stunden mal 100g in ebay gestellt. :mrgreen:
Sehet uns staunet...
Bild

O heiliger St. Florian, verschon mein Labor, zünd andre an!
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Also ein ist klar, ordentlich Gewinn hast du jetzt schon gemacht, bin gespannt, wie weit es geht :mrgreen:
Benutzeravatar
extremchemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1104
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 16:16
Wohnort: Eußenheim

Beitrag von extremchemiker »

Hab die Auktion aus ebay genommen.
Soll angeblich nicht erlaubt sein, als Privatperson Natrium zu verkaufen.
Da ich mir nicht ganz sicher bin, habe ich es sicherheitshalber herausgenommen.
Habe demnach noch "etwas" Natrium über.
Wenn einer von euch was braucht, dann regt euch bitte per pn.
Bild

O heiliger St. Florian, verschon mein Labor, zünd andre an!
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Ich hab mich ja eben mit dir deswegen ausgeschrieben...
Das ist wirklich eine Frechheit, was sie bei Ebay schreiben... Die einen verkaufenen nen C4000 ohne zu sagen, dass da CMR-Kat. 2 Stoffe drin sind (schließlich sollen Kinder damit werkeln) und sind beleidigt, wenn ich sie darauf hinweise, dass sie was sagen sollten. (Im Sinne von "provoziert fühlen" und sagen "man hätte nichts besseres zu tun")
Und extrem sagen sie direkt, dass sie die Bullen rufen!? Unberechtigterweise.
Unverschämtheit.
Aber was solls. Ich habe mich mit dem Händler von Zemann.org unterhalten. Er meinte, dass bei Ebay sowieso bald "ein Ding anläuft". Die Staatsanwaltschaft und andere Instanzen wären bereits unterrichtet und da werden wohl einige Kundendaten im Bezug auf GÜG, ChemVerbotsV, Gifte, u.ä. fließen.
Ich freue mich schon auf den BILD-Artikel :mrgreen:

EDIT: Achtung: Oben erfolgt meinerseits ein Wink mit dem Zaunsfeld bezüglich Chemikaliengeschäften bei Ebay :!:
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Es ist ja zum Teil echt nicht normal, was man per eBay angeboten bekommt. Ich habe mich gerade als Interessent für 1Kg Hg ausgegeben, bis jetzt habe ich zwar noch keine Antwort bekommen, aber ich gehe mal davon aus, dass ich noch eine bekomme und das Zeugs wahrscheinlich sogar zugeschickt bekommen würde.
Ansonsten ist es auch nicht normal, habe auch schon die ein oder andere T Auktion gesehen, die ausgeloffen ist.
Aber ich glaube, das war nicht ganz das Thema des Threads... :roll:


Gruß, Langer
Tetrahydrat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 05:31

Re:

Beitrag von Tetrahydrat »

Cyanwasserstoff hat geschrieben: Mittwoch 8. November 2006, 21:28 Na, unter Paraffin! :D
Hallo zusammen,
lagern unter dick- oder dünnflüssigem Paraffinöl? Oder ist das bei Natrium unerheblich.
Danke :)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2772
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Lagerung von Natrium

Beitrag von aliquis »

Meines ist eher dünnflüssig.
Entscheidend ist die Dichte: die sollte nicht so hoch sein, dass das Natrium oben schwimmt... :wink: Dies bzgl. einfach einen Blick ins PDB werfen, sollte aber eigentlich immer gegeben sein. Auch sollte der Schmelzpunkt nicht so hoch sein, dass es im Winter erstarrt. Niedrigviskose Öle kriegst Du vermutlich auch besser wieder vom Natrium abgetupft.
Ansonsten eher nicht das billigste parfümierte und gefärbte Lampenöl aus'm Postenmarkt, sondern schon ein vernünftiges Paraffinöl vom Haushaltschemikalienhändler wählen - kostet trotzdem nicht die Welt... (falls Du bei WHC Chemdiscount geguckt hast - da bist Du schon richtig). Dein Natrium dankt Dir das richtige Öl mit weniger Krustenbildung (nicht ganz so heftig und gefährlich wie beim Kalium, aber ja trotzdem eine unnötige Verschwendung von meist nicht ganz billigem Alkalimetall...). Oder Du kaufst es gleich unter Paraffinöl - ein seriöser Händler/Hersteller sollte dann schon das richtige ausgesucht haben...
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Xyrofl
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Samstag 25. September 2010, 00:49

Re: Lagerung von Natrium

Beitrag von Xyrofl »

Ich hatte früher welches unter Grillanzünder aus dem Discounter und das ging ohne Probleme. Grillanzünder sind vollständig hydriert, da sie lebensmittelverträglich sein müssen und enthalten daher nur Alkane. Heute, wo man im Internet passendere Produkte bekommt, die nicht einmal teurer sind, würde ich natürlich einfach ein flüssiges Paraffin bestellen. Noch flüchtiger als Grillanzünder und man bewegt sich Richtung Petroläther und das möchte ich nun wirklich niemandem empfehlen. Ich meine mich zu erinnern, dass Lampenöl, Terpentinersatz und Petroleum weniger geeignet waren, da sie nicht vollständig hydriert sind. Der Unterschied macht sich auch sofort im Geruch bemerkbar. Schlechte Produkte sind also mitunter schon vor der Analyse zu entlarven.

Das Paraffinöl muss vollständig hydriert sein, also es darf nur Alkane enthalten und das ist das Wichtigste. Außerdem muss es trocken sein, klar und transparent selbst für UV-C-Licht (sind alle Alkane) und nicht verharzt. Dann spielt die Viskosität keine große Rolle mehr. Höhere Alkane sind vielleicht etwas besser darin, die Sauerstoffdiffusion zu bremsen und ganz eindeutig weniger feuergefährlich, aber Obacht, falls ein Feuer schon ausgebrochen ist, ist die Brandlast aller Alkane in etwa identisch und selbst festes Paraffin (Kerzenwachs) ist im Brandfall ein ernstes Problem.
Tetrahydrat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 05:31

Re: Lagerung von Natrium

Beitrag von Tetrahydrat »

Röttiger vertreibt es einvakuumiert.
Aber das passt dann ja: Ich nehme einfach das dünnflüssige von Chemdiscount.
Danke euch :)
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2522
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Lagerung von Natrium

Beitrag von Glaskocher »

Derartige vakuumverpackten Stücke können sehr unterschiedlich im Erhaltungszustand sein. Wir hatten mit der ersten Lieferung Glück und packten fast silbrig glänzende Natriumbarren aus. Mit einer späteren Lieferung kamen dan weiß bereifte Stücke zum Vorschein, die in Paraffinöl zu bläseln begannen (??).

Es ist in jedem Fall ratsam, das Metall unter Paraffinöl oder einem hoch siedenden Petroleum zu lagern. Das Gefäß sollte möglichst voll (mit Schutzflüssigkeit) sein und dicht schließen.
Tetrahydrat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 05:31

Re: Lagerung von Natrium

Beitrag von Tetrahydrat »

War ja genau der Hintergrund meiner Frage. Ich will es auspacken, direkt in eine Braunglas Weithalsflasche und dann unter Paraffin lagern. Ich denke mal, der Röttiger ist seriös genug, dass das passt. Allerdings war ich jetzt irritiert, ob das dick- oder dünnflüssiges Paraffin (niedrig-/hoch-viskos) sein soll; nachdem ich eben gelesen habe, dass einige Öle eher ungünstig sind, wollte ich nichts verkehrt machen.
Sebacylbrause
Illumina-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2021, 19:14

Re: Lagerung von Natrium

Beitrag von Sebacylbrause »

Wie bekommt man das Natrium wieder silbrig, wenn es weiß überlaufen ist? Kann man das einfach abschaben?
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2772
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Lagerung von Natrium

Beitrag von aliquis »

Kann man schon - allerdings läuft es sofort wieder an.
Aber das stört ja eigentlich nicht weiter.

Wo es drauf ankommt, kann man die Oberflächen vorher abschneiden und in Ethanol abreagieren lassen.
Wenn man es aber z. B. nur verbrennt, um Peroxid herzustellen, ist das bisschen Oxid auf der Oberfläche egal.

Ansonsten kann man das Natrium unter heißem Mineralöl wieder zusammenschmelzen (die dicksten Krusten schon vorher abschneiden und unschädlich machen) und somit vom anhaftenden Oxid befreien.
Mir persönlich ist das zu umständlich, nicht ganz ungefährlich und bislang eigentlich auch gar nicht notwendig gewesen (frische Qualitätsware aus Ostfriesland 8) ).
Kann man natürlich machen, Tutorials dazu gibt es ja bei YouTube genug, z. B. diesen hier: www.youtube.com/watch?v=eRoHeVqDlfg
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Antworten