Ethin (Acetylen) und Aceton

Anorganische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Heliumoxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 00:29

Ethin (Acetylen) und Aceton

Beitrag von Heliumoxid »

Hallo Leute,

mir ist der Gebrauch von Ethin mit Aceton nicht wirklich klar.
In einer Acetylenflasche ist Ethin in Aceton gelöst, welches durch einen Trägermaterial (Kieselgur ?) irgendwie gehalten/stabilisiert wird.
Ethin wird mit Überdruck in Aceton gelöst, sodass sich dass ganze etwa wie eine Sprudelflasche beim öffnen verhält: beim Öffnen des Überdruckventils strömt das Ethin aus.
Ist das so ungefähr richtig ?
Frage:
Angenommen es wird Ethin erzeugt und in (sehr) kaltes Acdeton geleitet, in dem es sich zu einem gewissen Maße löst ( sagen wir , wir sprechen von 1 atm Ethin-Druck und das Aceton sei mittels CO2 auf -72 gekühlt).
Kann ich dann allein durch erwärmen der Aceton/Ethin-Lösung wieder das Ethin zurückgewinnen (austreiben)?
In meiner Vorstellung müsste es sich doch so ähnlich wie O2 oder CO2 in Wasser handeln, dass beim Kochen vollkommen ausgetrieben wird.

Danke für Eure Antworten
Bei Heliumoxid, genauer Helium(II)- oxid, handelt es sich um eine Mischung aus Helium(I)- oxid und Helium(III)- oxid. Richtigerweise heisst es somit Helium(I,III)- oxid.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2772
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Ethin (Acetylen) und Aceton

Beitrag von aliquis »

Acetylen löst sich bereits unter Normaldruck und RT merklich in Aceton (Aceton, in das längere Zeit Acetylen eingeleitet wurde, verbrennt mit stärker rußender Flamme als in Reinform).

Ob es beim Erhitzen wie Ammoniak aus Wasser gänzlich ausgetrieben wird oder aber ob sich wie bei HCl mit Wasser irgendwann ein azeotropes Gemisch einstellt, ist mir nicht bekannt. Eine Siedepunkts(verlaufs)messung einer solchen Mischung hilft vielleicht weiter.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2522
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Ethin (Acetylen) und Aceton

Beitrag von Glaskocher »

Bei "Aceotropic Data" sind unter Acetylen nur Ethen und Ethan als als Partner für binäre Gemische aufgeführt.

In Gasflaschen kommt auch Dimethylformamid zum Einsatz. Vermutlich bleibt davon mehr in der Flasche, während das Gas sauberer raus kommt. Man soll die Flaschen mit einem recht hohen Restdruck zurück geben, veermutlich um das Ausgasen des Trägerfluids zu vermindern.

Ich vermute, daß spätetens am Siedepunkt von Aceton das Acetylen komplett ausgegast ist.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2772
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Ethin (Acetylen) und Aceton

Beitrag von aliquis »

Ähm, mir ist gerade aufgefallen, dass das Thema doch eigentlich besser ins Unterforum OC passen würde, oder?
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Antworten