"Rieselfähige" Salze durch Umkristallisieren

Anorganische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4349
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: "Rieselfähige" Salze durch Umkristallisieren

Beitrag von mgritsch »

Tetrahydrat hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 06:11 Deswegen meine Frage, wie man die "rieselfähig" (ja, kein chemischer Begriff) bekommt.
Ob das schon jemand in der Praxis ausprobiert hat ...
ich habe das Rezept hier schon mal geschrieben. viewtopic.php?p=87247#p87247
wenn das nicht genehm ist, dann viel Glück.
Tetrahydrat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 05:31

Re: "Rieselfähige" Salze durch Umkristallisieren

Beitrag von Tetrahydrat »

Bester Mann!

Hatte ich das nicht sogar geschrieben?!

;)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2772
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: "Rieselfähige" Salze durch Umkristallisieren

Beitrag von aliquis »

Wie heißt es doch so treffend: beiße niemals die Hand, die Dich füttert... :wink:
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Xyrofl
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Samstag 25. September 2010, 00:49

Re: "Rieselfähige" Salze durch Umkristallisieren

Beitrag von Xyrofl »

Wie alt war Dein roter Phosphor schon? Worin hast Du ihn aufbewahrt?
In einer Steilbrustflasche mit Glasschiff-Stopfen. Über das genaue Alter kann ich nichts sagen, aber er war fast ein Museumsstück, wurde von einer Schule aussortiert, da die Lehrkräfte ihn für verdorben hielten, verweilte dann über zehn Jahre im Lager eines anderen Hobbychemikers und kam dann zu mir und ich nahm mich seiner an. Jetzt befindet er sich in einem modernen Standard-Glasgefäß mit Schraubdeckel und PP-Einlage.

Normalerweise wird Phosphor nicht so schnell matschig und normalerweise ignoriere ich Klumpen auch, solange die Reinheit stimmt. Solche Rettungsaktionen haben mitunter den Zeitbedarf einer kleineren Synthese, das muss man sich eben gut überlegen.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2772
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: "Rieselfähige" Salze durch Umkristallisieren

Beitrag von aliquis »

Auch wenn ich die Steilbrustflaschen aus historischen Gründen mag (als liebsten als altes Apothekenschauglas mit verschiedenartigen Flüssigkeitsphasen :) ): so dicht wie Laborglasfaschen mit Gewindeverschluss sind sie auf Dauer nicht und bei Lagerung in Räumen mit größeren Temperaturschwankungen fressen sie sich auch gern mal fest (Alternative: Flaschen mit PP-Stopfen. Dichtigkeit gegen Luftfeuchtigkeit/Luftsauerstoff oder Kohlendioxid: geht so...).

Angesichts der inzwischen sehr beschränkten Verfügbarkeit, der gestiegenen Preise und des strengen gesetzlichen Monitorings von rotem Phosphor empfiehlt sich eine Aufbereitung von (bis zu) 100 g eigentlich immer... 8)
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Antworten