Die neuen synthetischen Elemente: existieren sie wirklich ?

Anorganische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
eule
Illumina-Mitglied
Beiträge: 822
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:37
Wohnort: europa
Kontaktdaten:

Re: Die neuen synthetischen Elemente: existieren sie wirklich ?

Beitrag von eule »

Nun, zumindest einige der Elemente über OZ 100 sind zumindest in einigen Isotopen erstaunlich stabil für solche großen Kerne. Mendelevium (101) zum Beispiel hat mit dem Isotop 260 lt. wikipedia immerhin eine Halbwertszeit von knapp 28 tagen, was ganz sicher ein Paar experimentelle Bestimmungen der Eigenschaften ermöglicht. Andererseits ist die Erzeugung sehr aufwendig und das macht es teuer - zu teuer, um es "mal eben für Jux" zu Präparieren.
Nur durch die teils unerwartet großen Halbwertszeiten einiger dieser überschweren Kerne kam die Theorie von möglichen Inseln der Stabilität auf. An der Stelle kommen dann auch so Begriffe wie "magische" Nukleonenzahlen ins Spiel, die aber eigentlich auch nur Ausdruck für die noch unzureichend verstandene Organisation der Nukleonen im Kern sind. Klar gibt es analog zu den mittlerweile relativ gut verstandenen Vorgängen in den Elektronenhüllen mit ihren Orbitalen und der Schalenordnung auch für die Kernstruktur gute Theorien, die so manches erklären, aber da gibt es eben noch einiges an Forschungsbedarf.
Das ändert aber nichts daran, daß mit ausgeklügelten Methoden etliche der von der Erde bekannten Gesetzmäßigkeiten auch in Millionen Lichtjahren entfernung als ebenso gültig bestätigt werden konnten. Also da geht es dann um so fundamentale Sachen wie den Wert der Lichtgeschwindigkeit, die grundlegenden Chemismen der chem. Elemente in Wolken um ferne Sterne usw. aber natürlich nur beobachtend und mit den hiesigen Verhältnissen vergleichend, hinfliegen und selber ausprobieren ist bekanntlich noch ein wenig zu aufwendig für uns dumme kleine Terrestrier.
Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Antworten