Isolierung von Kalium: zwei Methoden

Anorganische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5629
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Isolierung von Kalium: zwei Methoden

Beitrag von lemmi »

Das ist aber eine ziemlich heiße Kiste! :shock:

Gluthitze, daneben ein Glas mit Petroleum, in dem Kalium geschmolzen herum schwimmt, alles vibriert und blubbert ... da ist mir die Magnesiumpulvermethode deutlich lieber,! :wink:
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2830
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Isolierung von Kalium: zwei Methoden

Beitrag von aliquis »

Naja, dafür dauert es aber auch nur 4 Minuten und keine 4 Stunden...
Und wenn's schief geht, kriegen wir es hier eh nicht mehr zu sehen... :angel:

Mir wär's in jeder Hinsicht zu heiß - so oder so...

"Liebe Kinder zu Hause: bitte nicht nachmachen..." :wink:
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
metalllabor
Illumina-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 10. November 2021, 12:53

Re: Isolierung von Kalium: zwei Methoden

Beitrag von metalllabor »

aliquis hat geschrieben: Donnerstag 18. November 2021, 21:28 Alles in allem interessant: die eigene Videopage, der Ofen (Eigenkonstruktion? Wie genau wird der befeuert? Macht ja einen Mordslärm, man verstand Deinen Kommentar gar nicht....), der Hitzeschutz fürs Lampenöl...
Die Stahlretorte kam mir von CodysLab her sehr bekannt vor... Sie hinterher einfach nur mit Wasser durchzuspülen, halte ich für mehr als mutig... Gibt's da keine sicherere Reingungsmethode?
Dat ist wirklich eine Idee von Cody's Lab. Der selbstgebaute Ofen wird befeuert von einem Propanbrenner. Mein Kommentar ist wirklich kaum zu verstehen durch den Lärm des Brenners. Aber ich habe es im Freien gemacht wegen Feuergefahr and hatte ein Gesichtsschirm und lederne Handschuhen was unbedingt nötig ist bei solchen Experimenten.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2830
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Isolierung von Kalium: zwei Methoden

Beitrag von aliquis »

Hast Du noch ein Gebläse hinzugeschaltet?
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
metalllabor
Illumina-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 10. November 2021, 12:53

Re: Isolierung von Kalium: zwei Methoden

Beitrag von metalllabor »

aliquis hat geschrieben: Freitag 19. November 2021, 10:06 Hast Du noch ein Gebläse hinzugeschaltet?
Für den Ofen ? Ja ein Luftmatratzegebläse das ich auch benutze beim Schmelzen von Metallen wie Kupfer, Messing oder Gußeisen. Das macht ziemlich viel Lärm. Und die K Retorte aus Edelstahl 316 braucht 1200 Grad was mit dem Gebläse innerhalb 15 Minuten erreicht wird.
Antworten