Blei(IV)-oxid

Anorganische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Heliumoxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 00:29

Blei(IV)-oxid

Beitrag von Heliumoxid »

Hallo zusammen,
ich suche nach einem Verfahren PbO<sub>2</sub> zu erzeugen.

Selbst in den alten Jander-Ausgaben habe ich nichts gefunden und Wiki hilft mir auch nicht wirklich weiter.

Kennt jemand eine Synthesemethode ?
Bei Heliumoxid, genauer Helium(II)- oxid, handelt es sich um eine Mischung aus Helium(I)- oxid und Helium(III)- oxid. Richtigerweise heisst es somit Helium(I,III)- oxid.
Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Re: Blei(IV)-oxid

Beitrag von Pok »

Man kann es z.B. aus Bleiacetat und Calciumhypochlorit herstellen (Anleitung im Brauer: pdf - ca. 18 MB):

2 Pb(CH3COO)2 + Ca(OCl)2 + 4 NaOH → 2 PbO2 + CaCl2 + 4 CH3COONa + 2 H2O

Andere Oxidationsmittel sind ebenfalls möglich (z.B. rotes Blutlaugensalz, Literatur hier: link).

Oder aus Mennige mit Salpetersäure: Pb3O4 + 4 HNO3 → PbO2 + 2 Pb(NO3)2 + 2 H2O
Markus
Gesperrt
Beiträge: 77
Registriert: Montag 22. Januar 2018, 21:05
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Markus »

Entweder du erhitzt Bleinitrat im Schmelztiegel, dabei zerfällt es zu Bleioxid und NOx etc. oder wie Pok schon sagte aus Bleiacetat.
Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Pok »

Er will PbO2 und nicht PbO.
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4349
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Beitrag von mgritsch »

Mein erstes PbO2 habe ich durch zerlegen einer Autobatterie gewonnen :) in geladenem Zustand besteht die Anode daraus, in entladenem Zustand sind beide PbSO4...
Heliumoxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 00:29

Beitrag von Heliumoxid »

Danke Pok.
Auf den Brauer hätte ich eigentlich selber kommen können. Da habe ich gepennt. :oops:
Übrigens: Ich sehe bei dem Brauer-pdf rein garnichts. Die Seiten sind leer.

Mich würde mal interessieren, wie Du auf die Schnelle verschieden Syntheseanleitungen anscheinend aus dem Ärmel ziehst. Gibt es dafür ein Werkreug (neudeutsch: tool) ?
Bei Heliumoxid, genauer Helium(II)- oxid, handelt es sich um eine Mischung aus Helium(I)- oxid und Helium(III)- oxid. Richtigerweise heisst es somit Helium(I,III)- oxid.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Heliumoxid hat geschrieben:Gibt es dafür ein Werkreug (neudeutsch: tool) ?
Nennt sich Google (neudeutsch: Suchmaschine)

:dita:
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Heliumoxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 00:29

Beitrag von Heliumoxid »

Danke nl2.
Nach meinem Verstehen heißt es deutsch: Suchmaschine und neudeutsch: Google (als Verb: googeln ; googlen ?).

Die Suche half leider nicht. Kein Hinweis auf Brauer und schon garnicht auf Overbeck.
Bei Heliumoxid, genauer Helium(II)- oxid, handelt es sich um eine Mischung aus Helium(I)- oxid und Helium(III)- oxid. Richtigerweise heisst es somit Helium(I,III)- oxid.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Oft ist das auch alles andere als leicht! Man muss verschiedene Suchbegriffe durchgehen und ein wenig weiterlesen etc. Den Brauer sollte man auch ohne Google zu Rate ziehen. Aber Pok wird und sicherlich noch sein Geheimnis verraten - Ich frage mich ja selbst oft genug wie er so schnell alle möglichen Sachen auskramt :D
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Pok »

Beim pdf einfach das Ding runterladen. Es dauert manchmal ne Weile bis die scheinbar leeren Seiten angezeigt werden.

Wie man googelt: am besten englische Begriffe, englisches Wikipedia und google-books nutzen. Dass man es aus Mennige mit Salpetersäure herstellen kann, wusste ich. Da stehts. Newclears' Versuch habe ich so gefunden: link. Diese Darstellungweise war mir neu und da hatte ich Zweifel, wollte das durch Lit. absichern. Google-Books-Suche "PbO2 Blutlaugensalz" = 1. Ergebnis.
Benutzeravatar
Phil
Illumina-Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 16:27

Beitrag von Phil »

Oft hilft auch die CAS Nr bei der Suche.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Bei älterer Literatur eher weniger,.. für moderne ("nicht-hobbytaugliche") Chemikalien ist das nützlich, weil sie in den neuen Datenbanken erfasst, bei großen Herstellen verzeichnet und in einigen papern aufgezählt sind. Bei älterer Literatur ist das nicht der Fall und PbO2 ist eine der typischen Chemikalien die im Labor nie hergestellt werden weil sie von Firmen kommen oder einfach importiert werden. Daher findet man oft für so grundlegende Chemikalien nur schwerlich Synthesen und dann meistens nur in alten Berichten.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Heliumoxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 00:29

Beitrag von Heliumoxid »

Danke Pok ! Das pdf runterladen nutz leider rein garnichts.. Aber vielleicht ist die nur bei Linux so. Werde es mal unter Windoof probieren.


@ln2
Heliumoxid hat Folgendes geschrieben:
Gibt es dafür ein Werkreug (neudeutsch: tool) ?
Nennt sich Google (neudeutsch: Suchmaschine)
Aber Pok wird und sicherlich noch sein Geheimnis verraten - Ich frage mich ja selbst oft genug wie er so schnell alle möglichen Sachen auskramt Very Happy
Unter welchem Niveau soll ich Deinen ersten Beitrag subsummieren ?
Bei Heliumoxid, genauer Helium(II)- oxid, handelt es sich um eine Mischung aus Helium(I)- oxid und Helium(III)- oxid. Richtigerweise heisst es somit Helium(I,III)- oxid.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Dieser sagte dir, welches Werkzeug er benutzt, was man daraus macht steht auf einem anderen Blatt.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2522
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Glaskocher »

Wenn ich das Googletron mit "Blei(IV)oxid darstellen" füttere, dann kommen auf der ersten Seite mehrere brauchbare Antworten. Interessant könnte sein, daß man Bleinitrat (oder ~acetat) zuerst mit Natronlauge ins Plumbat überführen und dann mit Wasserstoffperoxid oxidieren kann. Leider keine Ausbeute angegeben. http://www.chem-page.de/synthesen/blei-iv-oxid.html

Wie @NI2 schon meinte: Man muß die Suchtronik auch mit guten Fragen "füttern", um brauchbare Antworten zu bekommen.


Ich vermute, daß man zusätzlich noch etwas Erfahrung im Suchen und ein gewisses "Grundwissen" braucht, um sich an vielversprechende Quellen zu erinnern. Bei Papierwerken hätte ich auch zuerst den "Brauer" empfohlen. Im "Gmelin" könnte auch Etwas stehen.
Antworten