Blei(IV)-oxid

Anorganische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Pok »

Die Variante mit H2O2 eignet sich wohl kaum zur Darstellung. In der bei Chem-Page zitierten Quelle steht, dass sich das Wasserstoffperoxid gleichzeitig durch die katalytische Wirkung des entstehenden PbO2 zersetzt. Das ist ein Experiment aus der Reihe "charakteristische Reaktionen der Bleisalze" und keine Synthesevorschrift. Die Ausbeute bezogen auf das Wasserstoffperoxid dürfte ziemlich schlecht sein.

Die Variante mit dem Blutlaugensalz erscheint mir für Hobbychemiker am geeignetsten. Das sollte man mal zu einem Artikel ausarbeiten! Allerdings kommt es noch auf den Zweck an, für den man das Blei(IV)-oxid herstellen will. Für einige Oxidationen in der Organik braucht man feinverteiltes PbO2.
Benutzeravatar
eule
Illumina-Mitglied
Beiträge: 822
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:37
Wohnort: europa
Kontaktdaten:

Beitrag von eule »

hmm die meisten haben wohlzugriff auf Römpp, gmelin oder vergleichbare. da sollte sich doch was finden lassen. die bekannten methoden wie Bleiacetat und Chorkalk sind ja schon genannt worden, ansonsten findet sich sicher anwendbares im gmelin ab s118
Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Antworten