Was passiert da?

Anorganische Chemie.

Moderator: Moderatoren

HydrogenHydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 23:41

Was passiert da?

Beitrag von HydrogenHydroxid »

Hey, ich habe gerade eine Lösung von Kaliumcarbonat und Wasserstoffperoxid 12% hergestellt, um sie als Tintenkiller zu benutzen. Das klappt sehr gut. Aber als Tintenkiller werden doch normalerweise Reduktionsmittel eingesetzt und ich glaube nicht, dass Wasserstoffperoxid in dem Fall Wasser reduziert wird, oder können Oxidationsmittel auch als Tintenkiller verwendet werden? Mein Kumpel dachte, dass dabei KHCO3+KOH entstehen wobei das KOH zu Kaliumperoxid oder so reagiert, aber das geht doch laut Nile Red nur bei LiOH? Ich denke eher, dass das K2CO3 für ein basisches Milieu sorgt, und das H2O2 das Wasserblau zu einem farblosem Stoff oxidiert. Weiß jemand was genau passiert?

LG H-OH
Benutzeravatar
Phil
Illumina-Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 16:27

Beitrag von Phil »

Es entsteht eine Art Kaliumperoxid Pottasche Gemisch.
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Natürlich kann man organische Farbstoffe auch oxidativ zerstören. Siehe z.B. mit Chlor. Kaliumperoxid entsteht in deiner Mischung bestimmt nicht, denn das reagiert mit Wasser sofort zu Wasserstoffperoxid und KOH. Du hast einfach eine alkalische Wasserstoffperoxidlösung.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2522
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Glaskocher »

Bei den in blauer Tinte enthaltenen Farbstoffen läßt sich die "Kerneinheit" der Triphenylmethan-Struktur reversibel reduktiv und irreversibel oxidativ verändern. In beiden Fällen wird das Pi-Elektronensystem seiner Resonanzmöglichkeiten über das zentrale Kohlenstoffatom hinweg beraubt und das Molekül absorbiert nur noch im UV-Licht.
Antworten