Komplexbildung von Chromperoxid in Wasser

Anorganische Chemie.

Moderator: Moderatoren

guitar_player
Illumina-Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 14:27

Komplexbildung von Chromperoxid in Wasser

Beitrag von guitar_player »

Liebes Forum,

es ist etwas komisch hier zu schreiben, nachdem ich mich eigentlich von der Chemie distanzieren wollte und mich jetzt schlussendlich doch für ein Chemiestudium entschieden habe :mrgreen:

Ich möchte den genauen Mechanismus der Nachweisreaktion von H2O2 mit CrO42- verstehen...
In meinen Unterlagen finde ich die Reaktionsgleichung CrO42- + 2 H2O2 + H+ -> [CrO5(OH)]- + 2 H2O

Darunter finde ich noch jene Reaktionsgleichung mit Strukturformeln, die auch auf Prof. Blumes folgender Website ganz unten zu finden ist:
http://www.chemieunterricht.de/dc2/kata ... o5h2o2.htm
Hier nochmal mit Summenformeln:
[CrO(O2)2] + H2O -> [CrO(O2)2(OH)]- + H+

Handelt es sich dabei um die Bildung des blauen Komplexes in Wasser?
Was passiert mit dem H+-Ion, welches abgespalten wird?

Reagiert bei dieser Reaktion also zum Beispiel Kaliumchromat mit Wasserstoffperoxid in saurer Umgebung zu Chromperoxid, welches mit Wasser zum Kaliumdiperoxohydroxochromat (?) reagiert?

Danke! :)
Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Pok »

Laut den bei Wikipedia verlinkten Quellen handelt es sich nicht, wie Blume sagt, um einen Hydroxo-Komplex, sondern um einen Aqua-Komplex. Der Hydroxo-Komplex soll violett sein und nur bei leicht sauren bis neutralen Bedingungen existieren. Das Proton würde mit dem Anion einfach im Wasser schwimmen. Wenn Ether dazukommt, wird der Ligand durch Ether ausgetauscht. Der angebliche Ligand OH- würde dann mit dem Proton zurück zu Wasser reagieren. Den Rest deiner Fragen beantworten die Gleichungen bei Blume usw.
Antworten