Jod aus Lugolscher Lösung

Anorganische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Felix
Illumina-Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 12:01
Wohnort: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Jod aus Lugolscher Lösung

Beitrag von Felix »

Hallo,

ich habe bei mir Lugolsche Lösung (Iod-Kaliumiodid) und wollte das Iod von der Kaliumiodid Lösung trennen.
Ich habe mir gedacht, dass ich diese Lösung erhitze, dann steigt ein Iodgas-Wasserdampfgemisch durch Glasröhren welches dann gekühlt, verflüssigt und
gefiltert wird, da Iod nicht Wasserlöslich ist.
Meint ihr, das würde funktionieren?
Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure!

Bild
http://www.chemiepage.de.to/
Xyrofl
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Samstag 25. September 2010, 00:49

Beitrag von Xyrofl »

Ich würde ja das Kaliumiodid der Lugol-Lösung einfach zum Iod oxidieren, dann muss das ja auch ausfallen.
Wenn die Menschen und die Dschinn sich zusammentäten, etwas, das diesem Post gleicht, zustande zu bringen, würde ihnen das nicht gelingen – selbst wenn sie einander helfen würden.
Benutzeravatar
Felix
Illumina-Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 12:01
Wohnort: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Gehts mit H2O2?
Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure!

Bild
http://www.chemiepage.de.to/
Xyrofl
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Samstag 25. September 2010, 00:49

Beitrag von Xyrofl »

Ich würde sagen im Sauren geht das ziemlich glatt. Wie wärs, wenn du einfach ein Reagenzglas nimmst und das ausprobierst? Aber keinen Überschuss verwenden, willst ja kein Iodat haben.
Wenn die Menschen und die Dschinn sich zusammentäten, etwas, das diesem Post gleicht, zustande zu bringen, würde ihnen das nicht gelingen – selbst wenn sie einander helfen würden.
Benutzeravatar
Felix
Illumina-Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 12:01
Wohnort: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Hat nicht funktioniert
Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure!

Bild
http://www.chemiepage.de.to/
Xyrofl
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Samstag 25. September 2010, 00:49

Beitrag von Xyrofl »

Sehr merkwürdig. Hast du es auch angesäuert? Iodid müsste sich eigentlich ziemlich leicht oxidieren lassen, was soll da schon schief gehen?
Wenn die Menschen und die Dschinn sich zusammentäten, etwas, das diesem Post gleicht, zustande zu bringen, würde ihnen das nicht gelingen – selbst wenn sie einander helfen würden.
Benutzeravatar
Felix
Illumina-Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 12:01
Wohnort: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

In Lugolscher Lösung ist ja schon Iod enthalten:

1 Teil Jod
2 Teile Kaliumjodid
Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure!

Bild
http://www.chemiepage.de.to/
Xyrofl
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Samstag 25. September 2010, 00:49

Beitrag von Xyrofl »

Macht das was aus? Du sollst einfach das Iodid auch noch zu Iod oxidieren, damit es das andere Iod nicht mehr in Lösung halten kann. Dann fällt alles aus. Aber nicht im Basischen, da disproportioniert es in Iodid und Iodat.
Wenn die Menschen und die Dschinn sich zusammentäten, etwas, das diesem Post gleicht, zustande zu bringen, würde ihnen das nicht gelingen – selbst wenn sie einander helfen würden.
Benutzeravatar
Felix
Illumina-Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 12:01
Wohnort: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Ich habs so gemacht:

Lugolsche Lösung in Reagenzglas gefüllt.
Wasserstoffperoxid (3%)-Phosphorsäure Gemisch dazugegeben.
Nix.
Ethansäure dazugegeben.
Nix.
Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure!

Bild
http://www.chemiepage.de.to/
Benutzeravatar
Felix
Illumina-Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 12:01
Wohnort: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix »

Ich kauf mir einfach reines Jod.
Das experimentieren mit Jod-Lösung Dämpfen kann ich meinen Wellensittichen, die in der selben Etage wohnen nicht antun - Ich hab keinen Abzug!
Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure!

Bild
http://www.chemiepage.de.to/
Xyrofl
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Samstag 25. September 2010, 00:49

Beitrag von Xyrofl »

Hast du die richtigen Mengen berechnet? Wie viel Wasserstoffperoxid brauchst du, um alles Iodid zu oxidieren? Und ist Essisgäure stark genug? Ich hätte es mit Salzsäure probiert.
Das experimentieren mit Jod-Lösung Dämpfen kann ich meinen Wellensittichen, die in der selben Etage wohnen nicht antun
Lol Wellensittiche! Das klingt sehr rücksichtsvoll. Auf meine Familienmitglieder habe ich früher nicht so viel Rücksicht genommen.
Wenn die Menschen und die Dschinn sich zusammentäten, etwas, das diesem Post gleicht, zustande zu bringen, würde ihnen das nicht gelingen – selbst wenn sie einander helfen würden.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Bedenke: eine gekaufte Lugolsche Lösung enthält in der Regel ziemlich wenig Iod... und wenn man dann noch an nen unserioösen Händler kommt ist die so hell, dass man durchsehen kann.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5629
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Wahrscheinlich hat er einfach nicht genug H2O2 zugegeben und das gebildete Iod blieb weiter in Lösung im überschüssigen KI.
Eine Alternative wäre noch, das Iod ausschütteln (z.B. mit Benzin probieren) und das LöMi abzudestillieren (Wasserbad).

Man muss aber nicht Lugol'sche Lösung kaufen um Iod herzustellen. Gleich KI kaufen - sofern man an Iod nicht rankommt - ist einfacher :wink:

Das Iod kann man dann in überschüssigem Kaliumiodid lösen und erhält eine Lösung, die man gut für mikroskopische Färbungen verwenden kann (Gramfärbung z.B. ) - wie heißt die doch gleich ...? :mrgreen:
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Das mit dem Abdestillieren wird nix. Iod wird immer mitgehen. Man bekommt höchstens einen Iod-Lömimatsch...
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Evtl ein hochsiedendes Lömi verwenden und das Iod rauszublimieren?
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Antworten