Korrekte Darstellung von Singulett-Sauerstoff

Anorganische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Mert
Illumina-Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag 10. März 2011, 20:52
Wohnort: Hamburg

Korrekte Darstellung von Singulett-Sauerstoff

Beitrag von Mert »

Guten Abend liebe Illuminaten!

und zwar habe ich ein Problem. Ich möchte Singulett-Sauerstoff darstellen. Nun möchte ich nicht den Weg über Kaliumpermanganat + Salzsäure gehen, sondern direkt Natriumhypochlorit (DanKlorix) und Wasserstoffperoxid benutzen, um diese Reaktion darzustellen. Diese Methode sollte eigentlich auch gehen.
Meiner Meinung nach funktioniert die Gesamtreaktion mit Chlor so:

Kaliumpermanganat und Salzsäure werden zusammengegeben, sodass elementraes Chlor-Gas entsteht. Dieses wird dann in eine Natriumhydroxid-Lösung geleitet, wodurch unter anderem Natriumhypochlorit entsteht. Dieses zerfällt aufgrund der alkalischen Umgebung zu rotleuchtendem Singulett-Sauerstoff.

Ich habe dieses Experiment nun mit Wasserstoffperoxid und Natriumhypochlorit gemacht. Leider hat dies auch nach mehreren Ansätzen nicht geklappt (beim zweiten Ansatz wurde auch im Eisbad gekühlt, im dritten wurde auch Natriumhydroxid zugegeben, um ein alkalisches Milieu herzustellen). Doch es hat nicht einfach nicht geklappt! AUch nicht in Ansätzen. Was habe ich falsch gemacht bzw. muss richtig machen, damit ich diese Reaktion erfolgreich machen kann?
Ehemals "Wasserstoffchlorid"
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Nimm doch einfach TCCS und HCl zur Chlordarstellung.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Mert
Illumina-Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag 10. März 2011, 20:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mert »

Das Problem liegt darin, das ich zurzeit nicht mit freiem Chlor experimentieren möchte (ich habe die Möglichkeit es herzustellen), da mir die Gefahr zu groß erscheint, das etwas Chlor in die Luft gelangt. Ich habe zurzeit noch nicht die Möglichkeit, nicht zu Hause zu experimentieren, daher mache ich die meisten Versuche in meinem Zimmer. Ich möchte nicht in meinem Zimmer evaporiertes Chlor haben (meine Bedenken liegen bei den anderen Familienmitgliedern, da ich noch kleinere Geschwister habe). Daher hatte ich mich für die Darstellung mit H2O2 und NaOCl entschieden, wenn überhaupt!
Ehemals "Wasserstoffchlorid"
Mert
Illumina-Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag 10. März 2011, 20:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mert »

2,8g Natriumhypochlorit ist in 100ml Lösung enthalt. Das Wasserstoffperoxid hat eine Konzentration zwischen 30-35%.
Ehemals "Wasserstoffchlorid"
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Ich hab das mal irgendwann direkt mit TCCS und H2O2 gemacht. Weiß nur nicht mehr genau wie. Kann aber sein, dass das hier noch irgendwo zu finden ist...
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Mert
Illumina-Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag 10. März 2011, 20:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mert »

Hm, dankeschön! Ich habe daran gedacht, das Natriumhypochlorit eventuell auszufrieren, doch ist die Methode mit dem Einleiten von Cl2 sinnvoller und besser durchführbar als mit DanKlorix.
Ich habe bei Sciencemadness gelesen das man zu Bleach, also dem sozsuagen "amerikanischen DanKlorix" das Wasserstoffperoxid nur tröpfchenweise zugeben sollte, da die Chemolumineszenz aufgrund der starken Bläschenbildung nicht sichtbar sein sollte. Auch diese Methode hat heute leider fehlgeschlagen.
Ehemals "Wasserstoffchlorid"
Mert
Illumina-Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag 10. März 2011, 20:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mert »

Wäre es denn nicht möglich, zu der Natriumhypochlorit-Lösung erstmal Natriumhydroxid zuzugeben und dann Salzsäure oder Essigsäure? Der entstandene Chlor würde dan direkt mit dem NaOH weiterreagiren (sofern die Säure nicht damit reagiert hat) und so die Chemolumineszenz erzeugen?
Ehemals "Wasserstoffchlorid"
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

...denk da mal nochmal drüber nach.
Da ist ein logischer Bock drin. :wink:
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Antworten