Ein reales Periodensystem

Anorganische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Ein reales Periodensystem

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Ich bastle gerade an einem realen Periodensystem. Ich komme wunderbar voran und es sieht schon prima aus. Daher zeige ich hier ein paar Fotos. Im Laufe der Zeit werden immer mehr folgen, dann wird ein Bild des realen PSE in "Elemente und Stoffe" seinen Platz finden. Kosten: Spanplatte (Hornbach) 7 €, Plakat 2,50 €, Kleber sollte ja jeder da haben. :wink: Die Kosten der Elemente lassen sich mittlerweile nur noch schwer nachvollziehen, einige sind auch selbst gewonnen worden.

Bild
05.07.2007: Wie erkennbar, sind Magnesium, Scandium, Vanadium, Molybdän, Mangan, Eisen, Cobalt, Platin, Kupfer, Silber, Gold, Zink, Bor, Aluminium, Kohlenstoff, Silicium, Zinn, Blei, Phosphor, Bismut, Gadolinium und Holmium vorhanden.

Bild
05.07.2007: Meine Silberprobe gefällt mir besonders gut, seht genau hin und ihr wisst, wieso. :wink:

Bild
06.07.2007: Es sind viele Elemente hinzugekommen. Natrium, Kalium, Strontium, Barium, Yttrium, Wolfram, Nickel, Quecksilber, Stickstoff, Schwefel, Iod und Ytterbium sind nun auch dabei.

Bild
07.07.2007: Calcium, Antimon, Terbium, Dysprosium, Thulium und Lutetium sind hinzugekommen.

Bild
22.07.2007: Chlor, Caesium und Hafnium sind hinzugekommen.

Bild
02.08.2007: Cadmium ist hinzugekommen, Cobalt und Wolfram wurden gegen bessere Proben getauscht.

Bild
05.07.2008: Elemente aus den USA sind hinzugekommen.

--weitere folgen--

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Coffee
Illumina-Mitglied
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 18:23

Beitrag von Coffee »

sieht doch schonmal richtig gut aus! *lob*

MfG
MfG
Coffee
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Danke!

Die "empfindlicheren" Sachen wie Blei, Zink, Scandium, Holmium etc., die an der Luft anlaufen könnten, habe ich zudem mit Klarlack überzogen, sieht man nicht. Wenn alle Elemente, die ich zu sammeln gedenke, drin sind, werde ich das ganze noch in Kunstharz eingießen.

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Xato
Illumina-Admin
Beiträge: 1350
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 18:41

Beitrag von Xato »

Echt schön :D
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Danke. Guckt heute Abend ab 20 Uhr nochmal rein, bis dahin werde ich ein aktuelles Bild hochgeladen haben. Es sind heute bisher 8 Elemente mehr geworden. :wink:

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Schwedler
Illumina-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 21:14
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Schwedler »

@ Cyan

ich mach grade genau das selbe...sammle auch elemente und wenn ich ne passende befestigung für mein DIN A2 PSE hab pack ich sie irgentwie da drauf...hier mal nen bild (elemente nur lose draufgelegt)...achso wolfram, schwefel, kohlenstoff, brom, blei werden noch in eine ampulle eingeschmolzen...dann werde ich mir bald auch noch Mn aus MnO2 herstellen (manganthermit)...und ich bin immer auf der suche nach chemischen elementen^^

Bild
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Kleb das doch auch auf eine passende Spanplatte.

Du hast nicht zufällig noch ein Stückchen Titan? :D :mrgreen: Oder Zr? Vllt. hätte ich dann ja etwas Pt für dich... :wink: Wenn ja, PN.

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Heute war mal wieder ein kreativer Tag... 8) S. oben. Morgen mach ich Wasserstoff und vllt. Lithium, Argon und Arsen. Montag dann evtl. Indium.

Das PSE hab ich übrigens aus der Wiki-Abbildung selbst umgestaltet und für solcherlei Verwendung geeignet gemacht. Wenn jemand Interesse hat, sowas auch mal zu versuchen und meine Vorlage nutzen will, lade ich sie mal hoch.

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
xxx
Illumina-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:12
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von xxx »

sieht wirklich verdammt geil aus... schade das ich kein Geld hab
Wenn der Mensch zuviel weiß, wird das lebensgefährlich. Das haben nicht erst die Kernphysiker erkannt, das wußte schon die Mafia.

Früher wurden Chemiker als Hexer verbrannt heutzutage werden sie als Terroristen eingesperrt...Es lebe die Evolution!!!
Benutzeravatar
cybercop
Illumina-Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:40
Wohnort: Zwickau

Beitrag von cybercop »

Arbeiten gehen! :wink:
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
Benutzeravatar
xxx
Illumina-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:12
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von xxx »

schon probiert...wollen mich erst mit 16 oder ich darf für nen Hungerlohn inner Firma von meinem Vater Gussreste abschlagen...
Wenn der Mensch zuviel weiß, wird das lebensgefährlich. Das haben nicht erst die Kernphysiker erkannt, das wußte schon die Mafia.

Früher wurden Chemiker als Hexer verbrannt heutzutage werden sie als Terroristen eingesperrt...Es lebe die Evolution!!!
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

@ Elementesammlung: Ist eigentlich wirklich nicht sooo schwer. Vieles kann man selbst machen. :wink: :D

Und man muss meine Vorlage ja nichtmal dafür verwenden, man kann sie ja auch so ausdrucken und ins Lab hängen, drucken lassen und als normales Poster verwenden etc. Ich lad es gleich mal hoch, aber in einem Extra-Thread.

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

---aktualisiert---
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Chemienator »

Habr ihr kein Quecksilber?
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Hä? Wenn du genau gucken und lesen würdest, hättest du es längst gesehen. :wink:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Antworten