Hi!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Miscatonic
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 3. Januar 2023, 15:02
Wohnort: Wien

Hi!

Beitrag von Miscatonic »

Hallo,
ich nenne mich hier Miscatonic, da ich ein großer Fan von H. P. Lovecraft bin. Ich bin schon ein etwas älterer Semester, nur soviel dazu: Meine ersten Experimente führte ich mit einem Chemiekasten von Thomas Salter durch und in der Drogerie bekam man noch konzentrierte Säuren in die Weinflasche abgefüllt. Das fand ich zwar schon damals etwas leichtsinnig, aber man wußte ja um die Gefährlichkeit und außer verätzten Hemden passierte nicht viel. Als ich vor kurzem wieder alte Erinnerungen auffrischen wollte, mußte ich erfahren, daß ein Neubeginn nicht mehr sinnvoll möglich ist. Wenn selbst Borax oder Phenolphthalein nicht mehr erhältlich sind, braucht man garnicht erst wieder anzufangen. Schlimmer erscheint mir das Verbot der wichtigsten Säuren. Ich werde also hier wahrscheinlich nur als Leser in Erscheinung treten.
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4377
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Hi!

Beitrag von mgritsch »

Hallo und herzlich willkommen :) Die Erfahrung der Jahre ist ein wichtiges und wertvolles Gut, freut mich dass auch viele "ältere Semester" zu uns finden!

Das mit der erschwerten Verfügbarkeit ist und bleibt ein echtes Problem für die Zukunft dieser Wissenschaft, aber deswegen würde ich nicht die Flinte ins Korn werfen. Es gibt sowohl innerhalb der in Deutschland (oder Österreich) verfügbaren Stoffe noch viel Raum für spannende Betätigung als auch Quellen außerhalb Deutschlands die viel mehr ermöglichen (Was man auch legal besitzen darf) und last but not least ermöglichen dir auch Netzwerke die du hier knüpfen kannst vielleicht einiges mehr. Wo ein Wille da ein Weg gilt immer und die Größte Hürde liegt im eigenen Kopf :) :yeah: 8)

So gesehen hoffe ich auf mehr als nur still lesende Beteiligung! :thumbsup:

Was wären denn sonst inhaltlich die Interessens-Schwerpunkte? Anorganik oder Organik? Analytik? Biochem? PhysChem? Einfach nur hübsch anzusehen, egal was?
Benutzeravatar
Miscatonic
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 3. Januar 2023, 15:02
Wohnort: Wien

Re: Hi!

Beitrag von Miscatonic »

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung.
Meine Hauptinteressen galten der Anorganik und der Analytik. Während meiner Lehrzeit konnte ich mir die beiden Kosmos C1 + C2 leisten. Seltsamerweise bekam ich in Österreich damals kein Bariumchlorid. Internet war auch noch unbekannt.
Beim Keramikbedarf gab's aber das Karbonat.
Das war sozusagen meine erste Synthese. Faszinierend war auch der Kationentrenngang im C2. Als Anfänger waren das schon herausfordernde Versuche. Inzwischen hätte ich auch mehr Interesse für die Organik, allerdings ist der Material- und Zeitaufwand dafür zu groß.
Benutzeravatar
Seaborg
Illumina-Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 10:17
Wohnort: Bereich Jülich
Kontaktdaten:

Re: Hi!

Beitrag von Seaborg »

Herzlich wilkommen im Forum.

Es hilft vielleicht, sich ein interessantes, zunächst kleines, Teilgebiet der Chemie auszusuchen und dann gezielt zu schauen, was man braucht und wie man es bekommt. Oder aber, das Pferd von hinten aufzäumen; sehen, was man an Substanzen zusammenbekommt und dann überlegen, was man am interessantesten damit machen kann. Eine sehr starke Verkleinerung der umgesetzten Mengen hilft m.E. immer. Frau Curie und ihr Mann wußten auch, was man tun könnte, um eine feine kleine Menge Radium "in den Händen halten" zu können. :lol: :out:

Seaborg
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4377
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Hi!

Beitrag von mgritsch »

Miscatonic hat geschrieben: Freitag 31. März 2023, 17:25 Meine Hauptinteressen galten der Anorganik und der Analytik.
Also gerade die Analytik ist ein super spannendes und weites Feld das zwar mitunter spezielle aber durchaus nicht unerreichbare Reagenzien erfordert. Bei uns wirst du sicher einiges an praktischer und theoretischer Unterstützung dazu finden...
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2834
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Hi!

Beitrag von aliquis »

@Miscatonic:

Erstmal willkommen!

Ja, der C1 und C2 von Kosmos sind wirklich legendär.

Mit konz. Schwefelsäure (die dürfte der Korken auf der Flasche damals nicht überlebt haben... ;-)) und Salpetersäure wird es in der Tat heutzutage schwierig, da müsste man sein Hobbylabor schon ausserhalb der EU verlegen...
Alle anderen Säuren und Laugen bekommt man aber immer noch problemlos und darf sie auch benutzen.
An manche Chemikalien kommt man heute dank Online-Bestellung (solange man weiß, wo man das bedenkenarm tun kann und wo besser nicht...) paradoxerweise leichter dran als früher. Wo einem die ChemVerbV den Bezug aus DE schwer macht, einfach stattdessen bei Versandhändlern in den direkten nordwestlichen/nordöstlichen EU-Nachbarländern anklopfen...
Wirklich verboten ist der Besitz ja nur relativ weniger Stoffe - zumindest derzeit noch... Einfacher wird es dahingehend zukünftig aber wohl eher nicht...

Apotheken und Drogerien haben schon seit über zwei Jahrzehnten als Chemikalienhauptversorger der Bevölkerung weitestgehend ausgedient.
Selbst im Baumarkt bekommt man heutzutage mehr.
Wenn Du vertrauenswürdige Bezugsquellen mit breiter Angebotspalette suchst: viewtopic.php?f=31&t=961&start=195

Und zur Frage, was erlaubt ist und was man eher sein lassen sollte, schau mal hier rein: viewtopic.php?f=31&t=5749
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5633
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Hi!

Beitrag von lemmi »

Hallo und herzlich willkommen! Erstmal dabeisein, Fragen stellen, kommentieren und diskutieren .... es eröffnen sich oft unerwartete Felder!
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Antworten