Hallo! Ich bin jetzt auch aktiv.

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

TheCopperMan
Illumina-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Montag 15. August 2022, 06:58

Hallo! Ich bin jetzt auch aktiv.

Beitrag von TheCopperMan »

Hallo,

mich sollte man bereits kennen, mit dem alten Account gab es nur gewisse Probleme, Anmeldung übers Handy klappt, übers Laptop nicht etc...

Wer mich nicht kennt, ich bin Frederik, bald 16, seit ca. 1½ Jahren Hobbychemiker und besitze ca. 400 verschiedene Chemikalien, darunter 69 Kupfersalze und Komplexe.

Deshalb habe ich jetzt hier einen neuen und werde meine Kupfer(I, II, III)-Komplexe hier als Synthesevorschrift teilen.

Bedeutet ich bin jetzt auch aktiver hier auf dem Forum.

Liebe Grüße
CopperMan oder auch Frederik.
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2520
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Hallo! Ich bin jetzt auch aktiv.

Beitrag von Glaskocher »

Herzlich Wiederkommen!

Bei Kupfer kenne ich hauptsächlich blaue Kristalle. Rot wird es, wenn man blassblaues Glas reduzierend erhitzt oder das Glas schon in der Schmelze reduziert. Dann muß es aber anklaufen gelassen werden.

W.Oelen hat gerade zum Element Kupfer eine Menge Experimente gemacht. Da ist sicher noch Einiges dabei.


Viele Grüße vom
Glaskocher
TheCopperMan
Illumina-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Montag 15. August 2022, 06:58

Re: Hallo! Ich bin jetzt auch aktiv.

Beitrag von TheCopperMan »

Glaskocher hat geschrieben: Dienstag 16. August 2022, 21:03 Herzlich Wiederkommen!

Bei Kupfer kenne ich hauptsächlich blaue Kristalle. Rot wird es, wenn man blassblaues Glas reduzierend erhitzt oder das Glas schon in der Schmelze reduziert. Dann muß es aber anklaufen gelassen werden.

W.Oelen hat gerade zum Element Kupfer eine Menge Experimente gemacht. Da ist sicher noch Einiges dabei.


Viele Grüße vom
Glaskocher

Vielen Dank! Ich habe eine Menge grüner, violetter, roter und auch brauner Kupferkomplexe... Teilweise sogar gelb oder sogar Gold. Dazu folgen aber schon bald neue Vorschriften. Ich kann ja auch mal ein Foto davon in einem anderen Thread teilen.

Liebe Grüße
TheCopperMan
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2766
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Hallo! Ich bin jetzt auch aktiv.

Beitrag von aliquis »

Hallo und willkommen, Frederik!

Du erinnerst mich an mich in Deinem Alter.
Damals (vor über 30 Jahren) konnte ich einfach in die Apotheke gehen und die Chemikalien kaufen, die ich brauchte (mit schriftlicher Erlaubnis meiner Eltern) - heute geht das nicht mal mehr als Erwachsener und unter 18 bekommt man gerade noch Natron und Essig. Perchlorsäure bekam schon damals niemand mehr.
Von daher gehe ich mal davon aus, dass Deine Eltern Dich sehr unterstützen, vll. sogar selber in der Branche tätig sind, oder?

P.S.: Bist Du der YouTuber "Prof. Kieslich"?
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
TheCopperMan
Illumina-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Montag 15. August 2022, 06:58

Re: Hallo! Ich bin jetzt auch aktiv.

Beitrag von TheCopperMan »

aliquis hat geschrieben: Mittwoch 17. August 2022, 10:42 Hallo und willkommen, Frederik!

Du erinnerst mich an mich in Deinem Alter.
Damals (vor über 30 Jahren) konnte ich einfach in die Apotheke gehen und die Chemikalien kaufen, die ich brauchte (mit schriftlicher Erlaubnis meiner Eltern) - heute geht das nicht mal mehr als Erwachsener und unter 18 bekommt man gerade noch Natron und Essig. Perchlorsäure bekam schon damals niemand mehr.
Von daher gehe ich mal davon aus, dass Deine Eltern Dich sehr unterstützen, vll. sogar selber in der Branche tätig sind, oder?

P.S.: Bist Du der YouTuber "Prof. Kieslich"?
Dankeschön!

Ja, schon schade, es gibt wirklich kaum noch etwas was man einfach so kaufen kann. Früher war das definitiv noch besser.
Meine Eltern unterstützen mich auf jeden Fall, meine Mutter ist da eher die, die sich Gedanken macht, was aber auch gut so ist. Mein Vater ist selbst Chemiker, eher Kunststoffchemiker und in der Kunststoffbranche tätig, war aber früher auch Hobbychemiker, so dass ich von ihm einige Sachen bekommen konnte.

Und ja, das bin ich. 😀

Viele Grüße
TheCopperMan oder auch Frederik.
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Hallo! Ich bin jetzt auch aktiv.

Beitrag von lemmi »

Na dann Herzlich willkommen zurück!
Ich bin auf die Kupfer-Komplex Chemie sehr gespannt, vor allem, weil ich mich ziemlich intensiv mit Kobaltkomplexen befasst habe.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
TheCopperMan
Illumina-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Montag 15. August 2022, 06:58

Re: Hallo! Ich bin jetzt auch aktiv.

Beitrag von TheCopperMan »

lemmi hat geschrieben: Donnerstag 18. August 2022, 21:01 Na dann Herzlich willkommen zurück!
Ich bin auf die Kupfer-Komplex Chemie sehr gespannt, vor allem, weil ich mich ziemlich intensiv mit Kobaltkomplexen befasst habe.
Danke!
Kobalt ist auch schön, nur der Nachteil das man da nochmal deutlich mehr aufpassen muss, aufgrund der karzinogenen Wirkung. Mein nächster Komplex wird im Laufe des Wochenendes hochgeladen werden.

LG!
Antworten