SimonsToaster's Vorstellung

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
SimonsToaster
Illumina-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 12. Juli 2022, 08:14

SimonsToaster's Vorstellung

Beitrag von SimonsToaster »

Hallo Forum

Ich bin SimonsToaster, Student der Biotechnologie an der BOKU Wien, davor eine Schule für chemische Betriebs- und Umwelttechnik gemacht. Der Hobbychemie bin ich seit fast 10 Jahren verbunden, wobei dies in Ermangelung von Räumlichkeiten immer eher theoretisch war. (War damals im orangen "Parallelforum" zu diesem aktiv das aber mittlerweile auch schon seit Jahren nicht mehr existiert. Ich kann mich nicht Mal mehr an den Namen erinnern, irgendwas mit Syn?). Nach Jahren des Sparens und Wartens habe ich nun aber endlich die Möglichkeit ein eigenes Hobbylabor einzurichten, wobei es mich mittlerweile von der Chemie zur Biotechnologie gezogen hat. Nach der Basiseinrichtung wird das erste Projekt ein Protokoll zur Herstellung von Pepton, denn 200 Euro/kg erscheint mir frech viel. Nun grüble ich über Möglichkeiten zur Gesamt- und Aminostickstoffbestimmung und mehrfaktorielle Versuchspläne. Ins Forum bin ich gekommen für fachlichen Austausch.

Grüße
SimonsToaster
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4349
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: SimonsToaster's Vorstellung

Beitrag von mgritsch »

Auf den ersten Blick hat mich der Titel geschreckt, dachte schon da kommt jetzt einer mit Toaster-Spam? :D :angel:
Aber alles gut - herzlichst willkommen und viel Spaß hier!
Biotechnologie ist eh unterrepräsentiert, bin schon gespannt auf deine Beiträge.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2772
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: SimonsToaster's Vorstellung

Beitrag von aliquis »

Auch von mir ein freundliches Hallo! :)

lambdasyn.org existiert durchaus noch, auch wenn da in deutlich größeren Abständen als hier gepostet wird...