Holla! von Alice

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Luna
Illumina-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2022, 01:42
Wohnort: nähe Hannover

Holla! von Alice

Beitrag von Luna »

Hallöchen
Ich bin Alice,26 Jahre alt und komme aus dem schönen Niedersachsen. Nachdem mich nun das Hobby Chemie seit bald 15 Jahren begleitet hat, und Ich auch seit gut 8 Jahren hier immer mal wieder ins Forum schaue habe Ich nun einmal den Schritt gemacht. Ich befinde mich derzeit im Chemiestudium, und bin ansonsten auf dem heimischen Forst-Landwirtschaftlichen Betrieb tätig. In meiner Freizeit Schraube Ich gerne an Motorsägen, mache Mineralogische Exkursionen oder verschwinde mal im Labor. Durch Reisen in und außerhalb von Europa und familiärer Vorbelastung (Mineralogie, Archäologie...) habe Ich mittlerweile ziemlich viele Erfahrungen sowie auch Proben sammeln können. So kam es auch, das Ich vor vielen Jahren den Entschluss fasste die Bausteine des Universums in einer Sammlung zusammenzutragen, und neben der Mineralogisch/Archäologischen zu platzieren. Dieses Chemische Interesse hat sich bei einigen Praktika gesteigert und ist nun in der Beruflichen Orientierung aufgegangen. Besonderes Interesse habe Ich an der Chemie der Actinoide und Lanthanoide, da Ich hier bereits durch Familiäre Kontakte Erfahrungen sammeln durfte. Lieblinge sind hier Pa und Pu (Pu-V ist soooo hübsch ;D)Nun bin Ich gerade dabei mit meinen Labor Utensilien umzuziehen und eine Bänderverletzung auszukurieren. Ich freue mich auf viele anregende Unterhaltungen und schonmal allen einen Glückwunsch zu diesem fantastischen Hobby!
Grüße eure Alice
Dateianhänge
20220620_001904.jpg

aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Holla! von Alice

Beitrag von aliquis »

Hallo und herzlich willkommen!

Danke für die ausführliche Vorstellung, da weiß man gleich, woran man anknüpfen und worauf man aufbauen kann.

Ich habe auch mit 11 Jahren mit der Hobbychemie angefangen, aber den Schritt zum Profi leider nie gemacht. Viel Erfolg auf Deinem Weg dorthin!

Wow, was für eine beeindruckende Sammlung!
Lässt Du uns denn auch mal per Artikel an Deiner Lanthanoid-Chemie teilhaben?

Weiterhin gute Besserung!

Liebe Grüße,
aliquis

Alf
Illumina-Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 8. September 2017, 10:23

Re: Holla! von Alice

Beitrag von Alf »

Herzlich Willkommen!
Die Sammlung ist ja ordentlch beeindruckend ich hoffe dass du uns die noch etwas detaillierter vorstellst!

Liebe Grüße

Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 3370
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Holla! von Alice

Beitrag von mgritsch »

Herzlich willkommen auch von meiner Seite!
Ein wirklich hübsches großformatiges PSE ist das, mal ein etwas größerer Setzkasten :)
Viel Spass hier und auf spannende Beiträge!

Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 4718
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Holla! von Alice

Beitrag von lemmi »

Herzlich willkommen im Forum! Es freut mich besonders, auch wieder jemand vom anderen Geschlecht dabeizuhaben! Wenn man hier länger dabei ist könnte man meinen, die Chemie wäre eine reine Männerangelegenheit. (@eule: nicht gekränkt sein, du bist die ganze Zeit über die strahlende Ausnahme!)
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)

Benutzeravatar
Luna
Illumina-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2022, 01:42
Wohnort: nähe Hannover

Re: Holla! von Alice

Beitrag von Luna »

Alf hat geschrieben:
Montag 20. Juni 2022, 08:54
Herzlich Willkommen!
Die Sammlung ist ja ordentlch beeindruckend ich hoffe dass du uns die noch etwas detaillierter vorstellst!

Liebe Grüße
Ich kann bei Interesse gerne dazu mal einen eigenen Thread erstellen, wo man dann die Elemente alle mal durchgehen und besprechen kann;)

aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1228
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Holla! von Alice

Beitrag von aliquis »

Das wäre ein echtes Projekt.

Nobby
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Montag 29. Februar 2016, 18:06
Wohnort: Berlin

Re: Holla! von Alice

Beitrag von Nobby »

aliquis hat geschrieben:
Montag 20. Juni 2022, 00:31
Hallo und herzlich willkommen!

Danke für die ausführliche Vorstellung, da weiß man gleich, woran man anknüpfen und worauf man aufbauen kann.

Ich habe auch mit 11 Jahren mit der Hobbychemie angefangen, aber den Schritt zum Profi leider nie gemacht. Viel Erfolg auf Deinem Weg dorthin!

Wow, was für eine beeindruckende Sammlung!
Lässt Du uns denn auch mal per Artikel an Deiner Lanthanoid-Chemie teilhaben?

Weiterhin gute Besserung!

Liebe Grüße,
aliquis
Hast Du allen ernstes Actinoidenverbindungen in Marmeladengläsern und anderes in einer Wohnung. Unglaublich.
Vena lausa moris pax drux bis totis

Benutzeravatar
Luna
Illumina-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2022, 01:42
Wohnort: nähe Hannover

Re: Holla! von Alice

Beitrag von Luna »

Nobby hat geschrieben:
Mittwoch 22. Juni 2022, 21:35
Hast Du allen ernstes Actinoidenverbindungen in Marmeladengläsern und anderes in einer Wohnung. Unglaublich.
Nee, das nicht ;D Direkt in den Gläsern befinden sich nur die entspannteren Sachen, alles andere ist in Borosilikat verpackt;) Schau z.B. mal in Richtung Hg ^^ Gruß Alice.

Antworten