Hallo liebes Forum!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

huibu2000
Illumina-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2022, 14:36

Hallo liebes Forum!

Beitrag von huibu2000 »

Hallo liebe Leute!

Ich bin neu im Illumina-Forum und möchte mich gerne vorstellen. :)

Mein Interesse an Chemie ist in der Schulzeit entstanden, hat dann aber sehr lange brach gelegen, und wurde erst kürzlich wieder geweckt. In der Mittelstufe hatte ich Freunde, die (für mich damals) unheimlich komplexe Hobbychemie betrieben haben. Ich habe mich auch an einigen einfachen Experimenten versucht, aber die Ergebnisse (und vor allem das Verständnis) waren eher beschränkt (Chemie war für mich damals ein "Auswendiglernfach" (bitte nicht hauen! ;))). Im Chemie-Leistungskurs hat sich das dann geändert, als ich, besonders in der Organik, das Gefühl bekam, dass Stoffveränderungen ja wirklich erklärbar und sogar vorhersagbar sein können, und man sie tatsächlich *verstehen* kann. Ein Highlight war ein selbst vorbereiteter Versuch und Vortrag zur Veresterung -- eigentlich keine große Sache, aber für mich DAS Ding schlechthin. Später im Grundstudium(*) fand ich das Anorganikpraktikum faszinierend. Es bestand eigentlich nur aus qualitativer Analytik (Flammenfärbung, Lösbarkeit, etc.), was vielleicht nicht beeindruckend ist, aber ich fühlte mich wie ein Detektiv auf der Spur des unbekannten Pulvers. :D