Guten Tag

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Monte
Illumina-Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2022, 21:12

Guten Tag

Beitrag von Monte »

Hi,

ich lese jetzt schon eine Weile mit und möchte mich jetzt auch mal vorstellen, nach dem ich mich endlich registriert habe.

Ich mache seit ein paar Jahren hobbymäßig Chemie, unter anderem einfache Versuche aus der organischen Chemie, wie zum Beispiel Esterspaltung von Ethylacetat oder biochemische Ethanolherstellung mit Hefe und Zucker. :angel:

Freue mich auf zukünftige Experimente und einen regen Austausch hier im Forum. Bin wirklich froh dieses Board entdeckt zu haben, wirklich sehr lesenswerte Artikel, vielen Dank an der Stelle, an alle Enthusiasten und Profis hier!

Beste Grüße

Monte
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2772
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Guten Tag

Beitrag von aliquis »

Ja, Moin, Monte!

Herzlich Willkommen. Hier bist Du genau richtig.

Deine Projekte sind sehr geeignet für den Hobbychemiker, weil sie mit überschaubarem zeitlichen und materiellen Aufwand machbar, die notwendigen Chemikalien einfach verfügbar sind und meist zu sehr befriedigenden Ergebnissen führen.

Lasst uns gern daran teilhaben.
Und wenn Du Fragen hast: nur zu.

Wie bist Du auf unser gemeinsames Hobby gestoßen?
Ist die Alkohol-Chemie bereits so etwas wie ein Schwerpunkt bei Dir?
Hast Du schon Deinen eigenen Wein oder Dein eigenes Bier hergestellt und genossen?
In meiner Jugend gehörte der erste selbstgebrannte Schnaps aus dem Hobbylabor (natürlich nur ein paar Milliliter und auch nicht zum Verzehr, allein schon wegen des Methanols und der Fuselöle) zu den Erfolgen, an die ich mich gern erinnere. Leider ist das ja aber aufgrund der aktuellen Steuergesetzgebung seit einigen Jahren nicht mehr erlaubt...

Herzliche Grüße
aliquis
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Monte
Illumina-Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2022, 21:12

Re: Guten Tag

Beitrag von Monte »

aliquis hat geschrieben: Freitag 27. Mai 2022, 16:31 Wie bist Du auf unser gemeinsames Hobby gestoßen?
Ist die Alkohol-Chemie bereits so etwas wie ein Schwerpunkt bei Dir?
Hast Du schon Deinen eigenen Wein oder Dein eigenes Bier hergestellt und genossen?
In meiner Jugend gehörte der erste selbstgebrannte Schnaps aus dem Hobbylabor (natürlich nur ein paar Milliliter und auch nicht zum Verzehr, allein schon wegen des Methanols und der Fuselöle) zu den Erfolgen, an die ich mich gern erinnere. Leider ist das ja aber aufgrund der aktuellen Steuergesetzgebung seit einigen Jahren nicht mehr erlaubt...

Herzliche Grüße
aliquis
Hi Aliquis,

Nun, mein Vergärungsexperiment war rein aus experimenteller Neugier, selber trinke ich nur eher selten alkoholhaltiges, aber Brauen wäre schon auch ein interessantes Projekt bzw. Hobby. Beim Schnapsbrennen bin ich mir aktuell auch nicht sicher, wie es da rechtlich aussieht und aus gesundheitlichen Gründen (evtl. Methanol Entstehung) überlasse ich das lieber noch den Profis, zumindest bis ich in den genannten Punkten, die Unklarheiten beseitigt habe. Ja eben, da war noch irgendwas mit Steuern und so 8) Deswegen...

Schon in der Schule damals habe ich mich sehr für Chemie interessiert und da ich mich vor allem für Experimente begeistern kann, dachte ich versuche es mal. Habe durch Zufall auch ein Abbild von dem damaligen Versuchschemieforum gefunden, in dem ebenfalls sehr viele tolle Experimente vorgestellt wurden. Meine Literatur beschränkt sich im Moment auf das Organikum und Gatterman.

Danke fürs Willkommen heißen

Besten Gruß
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2772
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Guten Tag

Beitrag von aliquis »

Steuerfrei Alkohol für den Eigenbedarf brennen in kleinen Blasen bis 500 ml ist seit 2018 vorbei.

Ja, das VC habe ich auch noch in PDFs... 8)

Falls Du weitere Anleitungen/Literatur suchst: viewforum.php?f=55
Besonders empfehlenswert:
- Sciencemadness als ebook
- Science made alive von Wilco Oelen: viele kleine, aber wenig bekannte Probierglasexperimente aus der AC.

Wenn Du schon im Organicum angekommen bist, weiß ich nicht, ob Dich das überhaupt noch reizt, aber ich bin bis heute ein Fan der alten Anleitungsbücher von Römpp, Raaf und Waselowsky aus dem Franck-Kosmos Verlag. Gibt's nur noch antiquarisch, gelegentlich bei ebay für oft gar nicht mal so wenig Geld und einige Experimente sind aufgrund gesetzlicher Bestimmungen auch nicht mehr durchführbar. Aber trotzdem bleiben es toll zu lesende Klassiker mit viel experimentellem Basiswissen und zahlreichen Anregungen.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4349
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Guten Tag

Beitrag von mgritsch »

Herzlich willkommen auch von meiner Seite, immer schön zu sehen dass es noch Leute gibt die diese Wissenschaft interessant finden!
Literatur und praktische Tipps wirst du hier sicher genug finden, und mit jedem Versuch wird die Erfahrung mehr und die Themen vielfältiger. Viel Spaß weiterhin!
Monte
Illumina-Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2022, 21:12

Re: Guten Tag

Beitrag von Monte »

aliquis hat geschrieben: Freitag 27. Mai 2022, 21:03 Falls Du weitere Anleitungen/Literatur suchst: viewforum.php?f=55
Besonders empfehlenswert:
- Sciencemadness als ebook
- Science made alive von Wilco Oelen: viele kleine, aber wenig bekannte Probierglasexperimente aus der AC.
Danke vielmals! Nur wie kann ich das Sciencemadness als Ebook herunterladen, irgendwie funktioniert dort kein Link :conf:
mgritsch hat geschrieben: Freitag 27. Mai 2022, 22:57 Herzlich willkommen auch von meiner Seite, immer schön zu sehen dass es noch Leute gibt die diese Wissenschaft interessant finden!
Literatur und praktische Tipps wirst du hier sicher genug finden, und mit jedem Versuch wird die Erfahrung mehr und die Themen vielfältiger. Viel Spaß weiterhin!
Hi und Danke Dir! Ja so wie es scheint, ist die Online-Community für solche Chemie Sachen in den letzten 10 Jahren gewaltig geschwunden, leider! Ich meine, wenn ich mir das VC Archiv anschaue, Wahnsinn, es war noch eine Diskussionskultur :D

LG
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4349
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Guten Tag

Beitrag von mgritsch »

Ja es hat sich viel verändert… Gesetze sind strenger geworden, die Gesellschaft misstrauischer und viele Foren sind einfach verschwunden. VC genau so wie chemieonline.

„Diskussionskultur“ ist relativ. Wir versuchen hier möglichst beim Thema zu bleiben, was glaube ich mittel- bis langfristig gesünder für eine community ist. Zu viel Menschliches und allzu Menschliches hat halt auch mehr Konfliktpotenzial als Fachliches. Für alles seinen Rahmen :)
Monte
Illumina-Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2022, 21:12

Re: Guten Tag

Beitrag von Monte »

mgritsch hat geschrieben: Freitag 27. Mai 2022, 23:27 Ja es hat sich viel verändert… Gesetze sind strenger geworden, die Gesellschaft misstrauischer und viele Foren sind einfach verschwunden. VC genau so wie chemieonline.
Absolut! Und leider hat sich so Manches nicht unbedingt zum Besseren geändert.

mgritsch hat geschrieben: Freitag 27. Mai 2022, 23:27 „Diskussionskultur“ ist relativ. Wir versuchen hier möglichst beim Thema zu bleiben, was glaube ich mittel- bis langfristig gesünder für eine community ist. Zu viel Menschliches und allzu Menschliches hat halt auch mehr Konfliktpotenzial als Fachliches. Für alles seinen Rahmen :)
Stimmt!
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2772
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Guten Tag

Beitrag von aliquis »

Monte hat geschrieben: Freitag 27. Mai 2022, 23:21 Danke vielmals! Nur wie kann ich das Sciencemadness als Ebook herunterladen, irgendwie funktioniert dort kein Link :conf:
Hast Du hier geschaut?
http://library.sciencemadness.org/library/index.html
Bei mir funktionieren da alle pdf-Links.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Monte
Illumina-Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2022, 21:12

Re: Guten Tag

Beitrag von Monte »

aliquis hat geschrieben: Samstag 28. Mai 2022, 00:57 Hast Du hier geschaut?
http://library.sciencemadness.org/library/index.html
Jetzt funktionierts, Danke.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2772
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Guten Tag

Beitrag von aliquis »

Freut mich. So hilft man sich. :)

Ein kleiner Tipp für die bessere Lesbarkeit der Threads: der Beitrag, auf den Du Dich beziehst, muss beim Antworten nicht zwingend komplett zitiert werden, insbesondere wenn dazwischen niemand anderes etwas zu einem anderen Punkt geschrieben hat.
Falls der Bezug sonst nicht klar wird, kann es natürlich trotzdem Sinn machen, den Teil der Vorrede durch Zitat wieder aufzugreifen, auf den Du reagieren willst.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Monte
Illumina-Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2022, 21:12

Re: Guten Tag

Beitrag von Monte »

Passt, kein Problem, hatte das Fullquote übersehen, danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Guten Tag

Beitrag von lemmi »

Herzlich willkommen im Forum!
Wir sind sowas wie ein kleines gallischen Dorf vor 2000 Jahren und leisten dem Untergang der Chemie als Hobby erbitterten Widerstand :wink:
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Monte
Illumina-Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2022, 21:12

Re: Guten Tag

Beitrag von Monte »

lemmi hat geschrieben: Samstag 28. Mai 2022, 17:22 Herzlich willkommen im Forum!
Wir sind sowas wie ein kleines gallischen Dorf vor 2000 Jahren und leisten dem Untergang der Chemie als Hobby erbitterten Widerstand :wink:
Dankeschön!

Oh ja dieser Vergleich mit dem gallischen Dorf trifft es wirklich gut :)

Deine Analysen sind auch immer wieder sehr lesenswert, vielen Dank dafür.
Antworten