Guten Tag

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Monte
Illumina-Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2022, 21:12

Guten Tag

Beitrag von Monte »

Hi,

ich lese jetzt schon eine Weile mit und möchte mich jetzt auch mal vorstellen, nach dem ich mich endlich registriert habe.

Ich mache seit ein paar Jahren hobbymäßig Chemie, unter anderem einfache Versuche aus der organischen Chemie, wie zum Beispiel Esterspaltung von Ethylacetat oder biochemische Ethanolherstellung mit Hefe und Zucker. :angel:

Freue mich auf zukünftige Experimente und einen regen Austausch hier im Forum. Bin wirklich froh dieses Board entdeckt zu haben, wirklich sehr lesenswerte Artikel, vielen Dank an der Stelle, an alle Enthusiasten und Profis hier!

Beste Grüße

Monte
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2772
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Guten Tag

Beitrag von aliquis »

Ja, Moin, Monte!

Herzlich Willkommen. Hier bist Du genau richtig.

Deine Projekte sind sehr geeignet für den Hobbychemiker, weil sie mit überschaubarem zeitlichen und materiellen Aufwand machbar, die notwendigen Chemikalien einfach verfügbar sind und meist zu sehr befriedigenden Ergebnissen führen.

Lasst uns gern daran teilhaben.
Und wenn Du Fragen hast: nur zu.

Wie bist Du auf unser gemeinsames Hobby gestoßen?
Ist die Alkohol-Chemie bereits so etwas wie ein Schwerpunkt bei Dir?
Hast Du schon Deinen eigenen Wein oder Dein eigenes Bier hergestellt und genossen?
In meiner Jugend gehörte der erste selbstgebrannte Schnaps aus dem Hobbylabor (natürlich nur ein paar Milliliter und auch nicht zum Verzehr, allein schon wegen des Methanols und der Fuselöle) zu den Erfolgen, an die ich mich gern erinnere. Leider ist das ja aber aufgrund der aktuellen Steuergesetzgebung seit einigen Jahren nicht mehr erlaubt...

Herzliche Grüße
aliquis
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Monte
Illumina-Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2022, 21:12